Der Rheingau - eines der größten Weinanbaugebiete in Deutschland
15.07.2016
Ob Sommerferien, Herbstferien, Weihnachten oder einfach nur mal so zwischendurch: Wenigstens einmal im Jahr wünscht sich jede Familie, endlich mal weg zu fahren, denn was gibt es schöneres, als einen Urlaub gemeinsam mit der gesamten Familie zu verbringen?
Doch nicht etwa einfach nur über Mittag zur Verwandtschaft zu Kaffee und Kuchen, sondern vielmehr in einen richtigen Urlaub. Es muss aber auch nicht unbedingt Mallorca sein, auch nicht die Türkei, Spanien oder die USA, damit die gesamte Familie ihren Spaß haben kann. Auch im eigenen Land können Sie sich so richtig wohlfühlen und entspannen und dennoch richtig viel erleben. Das Glück liegt manchmal eben doch vor der eigenen Haustür - zum Beispiel im Rheingau. Auch hier können Sie einen schönen Urlaub in einem Weinanbaugebiet machen. Dafür müssen Sie nicht extra nach Frankreich verreisen.
Rheingau - ein echtes Erlebnis, nicht nur für Weinkenner
Nicht nur echte Weinkenner, auch gestresste Menschen können in der wunderschönen Landschaft des Rheingau ihre Seele baumeln lassen. Hier finden Sie
- malerische Dörfer
- berühmte Weingüter
- wunderschöne Schlösser
- uralte Burgen
- beeindruckende Kirchen und Klöster
und direkt hinter den Weinbergen des Rheingau können Sie im Hinterlandswald, welches von zahlreichen Hochmooren, Wiesen, Bächen und Schluchten durchzogen ist, ausgedehnte Wanderungen vornehmen. Mehrere Stunden können Sie hier verbringen, ohne dabei einem einzigen Menschen zu begegnen und jeden Tag hält die atemberaubende Landschaft eine neue Überraschung für Sie bereit.
Auf Weinreise durch den Rheingau
Schon Bismarck und Goethe haben sich enorm für den Rheingau begeistern können. Von Wiesbaden bis hin nach Lorchhausen im Norden von Rüdesheim erstrecken sich die Weinanbaugebiete des Rheingau im Mantel des schützenden Taunus. Es ist nicht nur der teilweise kilometerbreite Rhein, der in dieser Region als konstanter Temperaturspeicher dient und den Weinanbau dadurch enorm begünstigt. Auch die Kalk-, Quarz- und Schieferhaltigen Böden in diesem Gebiet bringen den Weingütern gute Erträge. Eben diese Faktoren sind es, welche den Riesling so säurereich und den Spätburgunder so gehaltvoll machen.
Mit einem Schiff können Sie eine wundervolle Weinreise über den Rhein von Wiesbaden nach Bingen unternehmen, vorbei an prunkvollen Schlössern, uralten Burgen und beeindruckenden Klöstern. Eine solche Reise vermittelt Ihnen einen ungetrübten Eindruck über die viele Jahrhunderte alte weltliche und auch geistliche Kultur des Rheingau. Erfahren Sie auf einer unterhaltsamen Weinprobe auf dem Rhein Interessantes zu den Weinanbaugebieten, den Eigenheiten der Region und den klimatischen Bedingungen.
Workshop in den Weinbergen
Nehmen Sie Abstand von Stress des Alltags und bekommen Sie endlich mal wieder den Kopf frei bei einem Workshop inmitten der Weinberge im Rheingau. Verbringen Sie die Zeit in einem romantischen Hotel in ruhiger Lage und erfahren Sie alles rund um den Rheingau und seinen Weinanbau. Unternehmen Sie eine geführte Wanderung durch die Weinberge. Genießen Sie am Abend eine interessante Weinprobe und beenden Sie den Tag mit einem angemessenen Abendessen und einem romantischen Spaziergang über die rheinhessische Hügellandschaft.
Lorch - das Schatzkästchen im Rheingau
Im beeindruckenden Lorch haben Sie die Möglichkeit, beste Spätburgunder und Rieslinge gemeinsam mit den Winzermeistern höchstpersönlich zu genießen. Die Dichte herausragender Weingüter ist in keinem anderen Gebiet so enorm hoch, wie in Lorch. Entdecken Sie bei einer Stadtführung die beeindruckende historische Altstadt im Ortskern und lassen Sie sich bei einer fröhlichen Weinbergswanderung überraschen.
Weinlese Do-it-yourself
Sind Sie schon einmal persönlich bei einer Weinlese dabei gewesen? Die Weinlese ist ein Ereignis, welches für jeden Winzer den Höhepunkt des Weinanbaus bedeutet. Endlich kann geerntet werden, was über viele Monate hinweg gepflegt wurde und in der strahlenden Sonne reifen konnte. Lassen Sie sich doch einmal in die Tiefen des Weinan- und -ausbaus entführen und nehmen Sie an einer Weinlese des aktuellen Jahrgangs mit anschließender Kelter im Weinkeller teil.
Begegnen Sie auf Ihren Wanderungen einer weltberühmten Filmkulisse
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Kloster Eberbach www.rheingau.de/sehenswertes/kloester/kloster-eberbach? Sehr vielen Menschen wird der Anblick dieses Klosters unter Umständen bekannt vorkommen. Nicht ohne Grund, denn in diesem Kloster wurde einst der Film "Der Name der Rose" mit Hollywoodstar Sean Connery gedreht. Hier haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Kloster ohne Führer zu erkunden - lediglich ein Plan begleitet Sie und Ihre Familie bei Ihrem Streifzug durch die uralten Gemäuer. Hoch oben über den Weinbergen befindet sich das im Jahr 1877 erbaute Niederwalddenkmal, von dem aus die Germania Jahr für Jahr über den Rhein wacht.
Im Rheingau werden Sie auf Ihrer Wanderung vielen prächtigen Schlössern begegnen, wie etwa
- Schloss Reinhartshausen
- Schloss Reichartshausen
- Schloss Vollrads
- Schloss Johannisberg
während unterhalb der Germania einige idyllische Städte auf Sie warten. Darunter beispielsweise Rüdesheim mit seiner weltbekannten Altstadt und der berühmten Drosselgasse, oder Oestrich, einer Ortschaft, in welcher sich der letzte noch erhaltene Weinladekran www.rheingau.de/sehenswertes/sehenswuerdigkeiten/kran befindet. Für Familien eignet sich in jedem Fall auch ein Besuch auf dem Weinberg der Ehe in Kiedrich oder auf dem Kinderweinberg.
Ein Bericht von K.H. vom 15.07.2016.
3