Hotel Im Schulhaus lädt zum gemütlichen Martini-Wochenende ein
20.08.2014
Wenn es im November ruhig wird im Rheingau, dann hat die weinfrohe Region ihren ganz eignen Charme. Endlich Zeit, all' die schönen Dinge im Leben in Ruhe zu genießen: Wandern mit Freunden, ausgiebig Wein probieren, Feuer machen, Geschichten erzählen und feierlich die erste Gans der Saison verspeisen.
All' das erwartet die Gäste am ersten November-Wochenende im Hotel Im Schulhaus im kleinen Winzerstädtchen Lorch am Rhein. In diesen Tagen, in denen der heilige St. Martin im Anmarsch ist, gibt es viele liebenswerte Bräuche und Gepflogenheiten, die man im Rahmen des Martini-Wochenendes im Rheingau live erleben kann. Für das Hotel Im Schulhaus hat der Heilige Martin eine ganz besondere Bedeutung: Es steht unter seinem Schutz, wie man an dem historischen Sandsteinwappen, das am Eingang in die Wand eingelassen ist, unschwer erkennen kann.
Das Martini-Wochenend-Arrangement startet mit einem gemütlichen Get-Together im Hotel am Freitagnachmittag. Nach einer zünftigen Stärkung geht es mit historischen Laternen und Fackeln durch die Nacht. Am Samstag steht Genusswandern auf dem Rheinsteig auf der Tagesordnung. Alles ganz gemütlich und gefolgt von einer Kaffeetafel mit leckerem Blechkuchen bei der Rückkehr im Hotel. Gegen 18.00 Uhr heißt es noch einmal rein in die Schuhe raus vors Haus zur Schlenderweinprobe. Von Winzer zu Winzer führt der lohnenswerte Weg. Gekrönt wird der Abend von einem Martinsgansessen im Weingut. Wer den Sonntag nach all' den Genüssen aktiv beginnen möchte, schnappt sich die Walking Stöcke und geht mit der Hotel Direktorin eine Runde auf dem Nordic Walking Parcours bevor es dann heißt: "Adieu du liebes kleines Lorch, mach's gut bis dass wir uns wieder-sehen!"
Das alles gibt's für EUR 165,- pro Person im Doppelzimmer. Das Angebot gilt vom 7. bis 9. November 2014.
Übrigens: Es lohnt sich auch durchaus, die Lorcher Martinskirche mit ihrer Riesling-Orgel zu besuchen. Doch das ist eine ganz andere Geschichte ...
Das Hotel Im Schulhaus liegt im Rheingau im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Es ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradtouren, Kultur-Trips und unvergessliche Wein-und Konzert-Erlebnisse.
Foto: Kalbacho
Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 20.08.2014.