Große Geburtstags-Party am 27. und 28. Februar mit Life-Acts und Kult-DJs
Rüdesheim im Februar 2015. Wer kennt es nicht, das Gnoom in Rüdesheim?
Kult-Location schon seit mehreren Generationen - und kein Ende in Sicht. Jetzt feiert es seinen 40sten Geburtstag.
Standesgemäß mit zwei Life Konzerten, diversen DJ-Battles und Kultgetränken wie Geiß-Maß, La Boeuf und Popperblut. Dazu Music, Dance & Fun bis in die Morgenstunden. Den Besuchern ordentlich einheizen werden die Seeed-Cover-Band "Musik Monks" und die Londoner Truppe von "Roxy Magic ". Beide Bands spielen in der bekannten Life Location "Hajos Irish Pub", direkt über dem Gnoom. Und an beiden Tagen geht's ab 22 Uhr zum Weiterfeiern einfach nur die Treppe runter. Dann heißt es: "Jetzt wird das Gnoom gerockt".
Angefangen hat alles 1974 mit einem Urlaub in Holland. In Zandvoort blieben Hajo Meuer, Betreiber des Gnoom und des Irish Pub, und seine sieben Kumpels für zwei Wochen hängen. Dort lernten sie das Zandvoorter Gnoom kennen und lieben. Nach dem Urlaub war Hajo Meuer klar: so eine Kneipe wäre auch super für Rüdesheim. Als der alte Pächter des Germaniakellers aufhörte, um in Wiesbaden eine Damenboutique zu eröffnen, setzte Hajo seine Idee in die Tat um und eröffnete das Gnoom. Und das diese Entscheidung richtig war, kann man nun seit vier Jahrzehnten erleben.
40 Jahre Gnoom Festival - an zwei Tagen auf zwei Ebenen
Zum Jubiläum lässt es Hajo wieder mal richtig krachen und veranstaltet unter dem Motto "40 Jahre Gnoom" am 27. und 28. Februar ein Festival, das in der langen Tradition der Gnoom-Festivals steht.
Am 27. Februar ab 21.00 Uhr geht es los mit den "Musik Monks" oben in Hajos Irish Pub. Zwei Stunden lang gibt's Reggae, Dancehall, Funk und Hip-Hop vom Feinsten - 100 Prozent Seeed eben. Schon mit 10 Euro an der Abendkasse (Vorverkauf 6 Euro) ist man dabei. Alle, die ein Gnoom-Shirt oder Gnoom-Hoodie tragen, zahlen an der Abendkasse nur 6 Euro.
Ab 22.00 Uhr hat dann auch das Geburtstagskind geöffnet. Im Gnoom wird gefeiert bis die Schwarte kracht. DJ Julia legt bis gegen ein Uhr auf, und danach bläst Hajo gegen Schrollo zum großen DJ-Battle: Zwei DJ-Kanzeln, zwei hammerharte DJs - fun und open end inklusive.
Am 28. Februar heißt es dann "Same place - same price - same time - new acts", denn ab 21.00 Uhr wird es very British wenn "Roxy Magic", eine Roxy Music Tribute Band, das Publikum mitreißen wird. Eine Hommage an die Schülerband von Hajo und Jürgen, die Roxy Music Titel gecovert haben. (Eintrittskonditionen wie m Tag zuvor). Im Gnoom selbst geht's wieder ab 22.00 Uhr rund. Bis ein Uhr bringt DJ die Stimmung zum Kochen, und ab 1.00 Uhr findet bis zum Morgengrauen die DJ-Battle zwischen den Altmeistern Völle und Auge statt.
Übrigens: Jeden Abend werden Gnoom Fan-Sets verlost: Pin-Keyholder, Schal, T-Shirt und Hoodie. Außerdem gibt's an beiden Abenden 40 Prozent Rabatt auf La Boeuf und Geiß-Maß.
Den 50sten Geburtstag schaffen wir auch noch
Auch nach 40 Jahren Gnoom ist für Hajo Meuer noch kein Ende in Sicht. Er ist sich ganz sicher, dass er und seine vielen treuen Gäste auch noch den 50sten Geburtstag des Gnoom gemeinsam feiern werden. "Das Gnoom ist im Lauf der Jahrzehnte zu einer echten Institution geworden. Von 20 bis 65 ist hier alles vertreten, was Lust an 70er und 80er Jahre Musik in allen Facetten hat und stressfrei in einem seriösen Nachtclub chillen will. Man triff hier alte Freunde und lernt neue kennen. Auch für Gäste, die alleine kommen, ist das Gnoom das Richtige, denn hier wird niemand dumm angemacht", sagt Hajo. Ein weiterer Grund für einen Besuch ist das Hausgetränk Geiß, dazu der Chef: "Wir servieren die Original Geiß-Maß im Steinkrug mit Gnoom-Logo, dann bleibt alles bis zum letzten Schluck schön kühl". Na dann Prost auf so eine lange Erfolgsgeschichte - Music Club since 1975.
Mehr zum Happy-Birthday-Event gibt es auf der Homepage von Gnoom und Hajos Irish Pub unter www.gnoom4ever.de