Eine Tour über den Leinpfad - Empfehlungen für Familienausflüge
17.11.2015
Im Rahmen des Programms "Radwege an Bundesfernstraßen" wurde der Leinpfad zwischen Rüdesheim und Eltville am Rhein vor wenigen Jahren ausgebaut und asphaltiert. Seither dient er Familien mit Kindern, welche die Region auf dem Fahrrad erkunden möchten, als attraktive Route.
Auf dem Weg von Eltville zur Weinstadt Rüdesheim locken zahlreiche Anziehungspunkte wie zum Beispiel Weinprobierstände sowie Naturschutzgebiete dazu ein Halt zu machen und die Umgebung zu genießen. Wir gehen nachfolgend auf die sieben schönsten Zwischenstopps auf der rund zwölf Kilometer langen Route ein. Doch zunächst erläutern wir wichtige Sicherheitsaspekte.
Sicherheit für die ganze Familie
Trotz des ausgebauten Radwegs sollten Eltern auf die Sicherheit ihrer Kinder auf einer Radtour besonderen Wert legen. Der Leinpfad ist ein gut besuchter Radwanderweg, sodass je nach Jahreszeit mit reichlich Verkehr zu rechnen ist. Zunächst muss der Zustand der Räder vor Aufbruch geprüft werden. Von funktionsfähigen Bremsen über die Beleuchtung bis hin zur Klingel und der optimalen Sitzposition müssen sämtliche Faktoren kontrolliert werden. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für das Kinderrad, sondern für alle Drahtesel. Sind die Fortbewegungsmittel startklar, müssen wesentliche Verhaltensregeln mit dem Nachwuchs geklärt werden. Kinder sollten genau wissen, wie sie sich im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern verhalten müssen.
1. Eltville
Die Versuchung ist besonders an heißen Sommertagen groß während der Radtour das Schwimmbad in Eltville anzusteuern. Bei einem Abstecher können sich Kinder auf Rutschen, Sprungtürmen oder der Liegeweise austoben. Das 50-Meter-Schwimmbecken garantiert ausgiebige Bahnen. Nicht weniger interessant als ein Tag im Schwimmbad ist ein Besuch der Kurfürstlichen Burg in Eltville www.rheingau.de/sehenswertes/burgen/eltviller-burg. Sie wurde im 14. Jahrhundert gebaut und sorgt mit einem idyllischen Burg-Park sowie Rosengarten für Aufsehen.
2. Erbach
Anschließend könnte ein Stopp in Erbach auf dem Programm stehen. Hier kann die Besichtigungstour auf Schloss Reinhartshausen fortgesetzt werden. Es wurde um 1800 erbaut und ist prädestiniert für ein schönes Erinnerungsfoto. Als optimale Ergänzung lohnt sich die Fahrt durch das Erbacher Wäldchen, einem der beiden Naturschutzgebiete am Leinpfad.
3. Hattenheim
Nach Erbach folgt die romantische Ortschaft Hattenheim. Am Weinprobierstand am Rheinufer wird nach dem Motto "Wo selbst der Rhein eine Pause macht" den Genüssen nachgegeben. Mit einer großzügigen Liegewiese direkt am Ufer des Flusses erfreut sich diese Stelle bei Familien größter Beliebtheit. Von April bis Ende September können Touristen und Einheimische die regionalen Weine probieren. Für die kleinen Gäste empfehlen wir das Mitbringen eines Picknicks. Für das leibliche Wohl sorgen aber auch zahlreiche Wirtshäuser mit gut bürgerlicher Küche.
4. Oestrich-Winkel
Sobald Hattenheim verlassen wird, folgt bereits die nächste Sehenswürdigkeit: Der historische Oestricher Kran. Der Güter-Verladekran, der unter anderem für Wein eingesetzt wurde, war bis 1926 in Betrieb. Dank zahlreicher Bänke können auch hier Pausen eingelegt werden. Mit einem fantastischen Ausblick auf den Rhein fällt es leicht zu entspannen.
5. Von Winkel nach Geisenheim
Auf dem Leinpfad radelt man weiter Richtung Geisenheim und kommt an einem Naturschutzgebiet vorbei. Imposante Bäume, Wasserpflanzen, seltene Blumen und Schilf prägen die Landschaft. Wer hier vorbei kommt, sollte tiefer in das Gebiet eindringen und sich auf eine kleine Entdeckungsreise durch die heimische Vegetation begeben. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden ihre Freude an Nachtkerze, Storchschnabel und leuchtenden Blutweiderich haben, schönste Blumen, die nur bei bestimmten Bedingungen wachsen.
6. Geisenheim
Bald führt die Radtour nach Geisenheim, einer etwas größeren Ortschaft mit dem Rheingauer Dom als Wahrzeichen. Wer das Rad zwischendurch abstellen und stattdessen zu Fuß weitergehen möchte, kann in Geisenheim zu einer Wanderung www.rheingau.de/wanderwege über die Weinberge aufbrechen. Über sechs Kilometer führt der sogenannte Rebenlehrpfad Geisenheim. Kleingärten, Bäche und Reben soweit das Auge reicht, dürfen während der Wanderung erwartet werden.