150 Jahre Weinkellerei Carl Jung

22.10.2018

Weinkellerei Carl Jung GmbH mit Boosenburg in Rüdesheim am Rhein
Weinkellerei Carl Jung GmbH mit Boosenburg in Rüdesheim am Rhein

Alkoholfreie Weine und Sekte erobern die Welt
Seit fünf Generationen eine Erfolgsgeschichte

Gegründet 1868 durch Carl Jung blickt die Rüdesheimer Weinkellerei Carl Jung GmbH in fünfter Generation auf eine 150jährige Familien-Tradition zurück. Bereits im Jahr 1907 entwickelte der Sohn des Firmengründers, Dr. Carl Jung, eine Methode zur schonenden Entalkoholisierung von Weinen. Mit der "Carl-Jung-Methode", auf die das Rheingauer Traditionshaus drei Patente hielt, begann der Aufstieg des Unternehmens zu einem der weltweit führenden Hersteller von alkoholfreien Weinen und Sekten. Doch auf den Lorbeeren ausruhen will man sich im Haus Jung nicht. Neben erheblichen technischen Investitionen sind auch einige Produktinnovationen, z.B. ein alkoholfreier Bio-Sekt, in Vorbereitung.

Gegründet wurde die Weinkellerei Carl Jung 1868 in Lorch am Rhein von dem Winzer und Küfer Carl Jung. Da ihn bereits in den ersten Jahren nach der Firmengründung viele Kunden, die unter gesundheitlichen Problemen litten, auf Weine ohne Alkohol ansprachen, beschäftige er sich schon frühzeitig mit dem Gedanken, solche alkoholfreien Weine herzustellen. Sein Sohn setzte schließlich die Gedanken in die Tat um.

Seit 110 Jahren innovativ unterwegs

Den Grundstein für den anhaltenden Unternehmenserfolg legte der Sohn des Firmengründers, Dr. Carl Jung, im Jahr 1907. Zur schonenden Entalkoholisierung seiner Weine erfand der Erfinder und Visionär das Vakuum-Extraktionsverfahren. Bei dem patentierten und bis heute kontinuierlich weiterentwickelten Verfahren wird dem Wein unter extremem Unterdruck und Temperaturen deutlich unter 30° Celsius der Alkohol entzogen. Die durch den Prozess freiwerdenden Weinaromen werden separat aufgefangen und dem alkoholfreien Wein wieder zugeführt. So bleiben Geschmack, Aroma und Charakter des Weines nahezu unverändert erhalten.
Noch im Jahr 1907 ließ Jung sich seine Erfindung vom Kaiserlichen Patentamt patentieren. Danach ging es mit dem Unternehmen rasch aufwärts. Bereits in den 1920er Jahren dehnte die Firma ihre Aktivitäten stark ins Ausland aus. So konnte die Weinkellerei Carl Jung während der Prohibition umfangreiche Geschäfte in den USA tätigen.

Im Jahr 1936 erwarb die Familie Jung die Rüdesheimer Boosenburg und machte sie zum Firmensitz, der sich noch heute hier befindet.

Für die Weiterentwicklung der "Carl Jung Methode", die zur Qualitätsverbesserung und zur Optimierung des Herstellungsprozesses führten, erhielt das Unternehmen in den Jahren 1942 und 1955 zwei zusätzliche Patente.

Im Jahr 1964 wurden entalkoholisierte Sekte in das Produkt-Portfolio aufgenommen und mit großem Erfolg am deutschen und internationalen Markt platziert.
Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage entschied sich die Eigentümerfamilie in den 1980er Jahren zu umfangreichen Investitionen in das mittlerweile zur Carl Jung GmbH umfirmierte Unternehmen. Im Jahr 1987 wurde die seinerzeit modernste und leistungsfähigste Anlage der Welt zur Wein-Entalkoholisierung in Betrieb genommen. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, um weiter expandieren zu können. In den 1990ern wurden alkoholfreie sortenreine Weine eingeführt und parallel dazu wurde die Produktion alkoholfreier schäumender Getränke aufgenommen.

Neben dem Vertrieb von eignen Cuvées und sortenreinen Weiß-, Rot-, und Rose-Weinen sowie Sekten ohne Alkohol bietet die Carl Jung GmbH auch Dienstleistungen für Dritte an. Dazu gehören Lohnentalkoholisierung, Lohnfüllung, Herstellung von Eigenmarken und Herstellung von alkoholfreien Weinen/Sekten in Halal- und Bio-Qualität.

Mehr als 10 Millionen Flaschen werden jährlich von rund 30 Mitarbeitern produziert. Neben dem deutschen Markt werden weltweit über 30 Länder mit alkoholfreien Weinen und Sekten beliefert.

Marktgerechtes zertifiziertes Produktsortiment

Die kontinuierliche Investition in innovative Technik und in neue Produkt-Ideen sollen dafür sorgen, dass das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt bleibt und dass die Firmentradition gewahrt bleibt. So hat die Geschäftsleitung bereits frühzeitig erkannt, dass Zertifizierungen neue Märkte eröffnen. Mit der Produktion von alkoholfreien Weinen und Sekten mit Halal-Zertifikat sind die Produkte aus dem Hause Jung auch für muslimische Kunden interessant, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol konsumieren dürfen.

Ganz neu hinzugekommen ist die Produktion alkoholfreier Weine und Sekte in zertifizierter BIO-Qualität.

Darüber hinaus garantieren das IFS Food Zertifikat und das BRC Zertifikat die Lebensmittelsicherheit und Qualität der Verfahren und Produkte nach internationalen Standards in der Lebensmittelindustrie.

Um zukünftig auch technisch für den zunehmenden Wettbewerb gerüstet zu sein, werden derzeit umfangreiche Investitionsmaßnahmen im Bereich Keller, Produktion und Energie durchgeführt, die im Frühjahr 2020 abgeschlossen werden.

https://www.carl-jung.de/

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Geisterchoral
  • Rother Wanderführer TAUNUS
  • Glücksorte im Rheingau
  • Der Mönch von Eberbach
  • Rheingauer Momente

Übersicht über alle Bücher