Am Sonntag, den 02.12.2018 laden die Rheingauer Winzer zur geistlich-weltlichen Erntedankfeier ab 14.00 Uhr in Kloster Eberbach ein.
Diese Form der Erntedankfeier im Rheingau ist einmalig in der Weinwelt und wird daher traditionsgemäß in ihrer feierlichen Schlichtheit in den historischen Räumen von Kloster Eberbach durchgeführt. Die Winzer und Jungwinzer sind ebenso wie die nicht weinbauliche Bevölkerung herzlich dazu eingeladen. "Das Erntedankfest hat für unsere Winzer traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Geht es doch darum, dem Schöpfer Danke zu sagen für eine Ernte, die von vielen Faktoren abhängig und nicht selbstverständlich ist", so Peter Seyffardt.
Dabei beginnt die Erntedankfeier um 14.00 Uhr in der Basilika mit einem ökumenischen Dankgottesdienst. Begleitet von den Weinmajestäten ziehen die Winzer der einzelnen Weinorte mit ihren Standarten in die Kirche ein. Der Schein der Kerzen und die gemeinsamen Lieder tragen zu einer besonders vorweihnachtlichen Atmosphäre in den Klostermauern bei. Begleitet vom Eltviller Chor St. Peter und Paul und dem Posaunenchor Bornich/Lierschied führen Pfarrer Nandkisore und Pfarrerin Schamp durch den ökumenischen Gottesdienst und danken gemeinsam mit den Rheingauer Weinhoheiten und den anwesenden Winzern für die gute Ernte des Jahres.
„Die festliche Stimmung durch das historische Gebäude und der Klang, wenn die rund 600 Gäste gemeinsam singen, ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Präsident Peter Seyffardt.
Die Kollekte wird der Rheingauer Weinbauverband in diesem Jahr dem Projekt „Herzenswünsche“ zugutekommen lassen, damit Kinder aus sozial schwachen Familien mit Wünschen, die für die Meisten alltäglich sind, unterstützt werden können.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen sich bei der weltlichen Feier im Laiendormitorium bei Wein, Wurst aus der Region und Brot einem Festvortrag zu lauschen und die einmalige Stimmung miteinander zu genießen.
Prof. Dr. Monika Christmann wird in ihrem Vortrag den Spannungsbogen zwischen Tradition und Innovation, aufgreifen. Mit einem Abschlussgruß der Rheingauer Weinkönigin Katharina Bausch endet die Erntedankfeier gegen 17:00 Uhr.
Alle Winzer, Jungwinzer, aber auch alle nicht weinbauliche Bevölkerung sind eingeladen diese einmalig in der Weinwelt weltlichfestliche Stimmung zu genießen und damit gemeinsam in die Adventszeit einzustimmen.