"Rheinleuchten" taucht Rüdesheim in faszinierende Lichtstimmungen
An Ostern wird Licht gemacht! Im Rahmen des Events "Rheinleuchten" erstrahlt das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal in den Abendstunden in faszinierenden Lichtstimmungen. Von Koblenz bis Rüdesheim sorgt das "Rheinleuchten" vom 18. bis 22. April für mitreißende Lichtkunst an den unterschiedlichsten Spielorten. Auch Rüdesheim macht mit und taucht die Szenerie in geheimnisvolles Licht. Bei Einbruch der Dunkelheit geht's los und die Seilbahn, der Tempel auf dem Niederwald, die Brömserburg und die Fragmente der Hindenburgbrücke im Hafenpark verwandeln sich durch gekonnte Lichtinstallationen in Ob-jekte, die aus einer anderen Welt entsprungen zu sein scheinen. So hat man die vier Rüdesheimer Attraktionen noch nie gesehen!
Zum Auftakt bietet die Rüdesheim Tourist AG am Karfreitag eine kosten-lose Führung mit historischem Schwerpunkt durch den Hafenpark an. Mit Taschenlampen geht es hin zu dem Ort, wo sich einst die Hindenburgbrücke über den Rhein schwang. Treffpunkt für alle, die Gästeführerin Gaby Schlimmermann auf der Spur des Lichts folgen möchten, ist um 19.30 Uhr in der Rheinstraße 29A vor den Räumen der Rüdesheim Tourist AG. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird gebeten, Taschenlampen mitzubringen.
Eine romantische Fackelwanderung mit Weinproben und nächtlicher Seilbahnfahrt wird von „QuerfeldWein“ organisiert. Treffpunkt ist am Ostersamstag um 19.30 Uhr am Weindepot „QuerfeldWein“ in der Oberstraße 32. Die geführte Tour durch weltbekannte Weinlagen schließt neben der Seilbahnfahrt drei Weine, Brezel und eine Fackel mit ein und kostet pro Person EUR 23,50. Sie ist über den Webshop der Rüdesheim Tourist AG unter www.shop-ruedesheim.de zu buchen. Auch weitere Rüdesheimer Betriebe unterstützen das „Rheinleuchten“ mit Aktionen und Ideen. Mit der Rüdesheimer Seilbahn kann man am Ostersamstag auch auf eigene Faust bis 22.00 Uhr durch die Nacht gondeln. Die Osterhasen schlafen dann allerdings schon ...
Fotos: Marlis Steinmetz
Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 09.04.2019.