Hildegard und die Kranken

27.02.2020

Wanderer am Weinberg des Herrn
Wanderer am Weinberg des Herrn

Weinwalker richten Blick auf die Heilkunst der Heiligen

Klöster sind Kult. Wein auch. Und Wandern sowieso. Alles drei vereinen Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard sowie der Rheingauer Gästebegleiter Wolfgang Blum bei ihren beliebten Hildegard-Wein-Walks. 2020 stehen Gedanken und Empfehlungen der Heiligen im Mittelpunkt, die heute noch oder wieder aktuell sind. Mitglieder der neu gegründeten St. Hildegard-Akademie stellen unterwegs Bezüge zu ihren Schriften her.

Die erste Tour der Trilogie mit dem Thema „Hildegard und die Kranken“ findet am Sonntag, 8. März statt. Die 6,5 Kilometer lange Wanderung startet um 13.30 Uhr am Klostercafé und endet dort gegen 16.45 Uhr. Sie führt vom Kloster zum Ebenthaler Plateau hinauf, weitere Stationen sind das Krufter Kreuz, das Krankenhaus Rüdesheim sowie die Wallfahrtskirche Eibingen.

Begleiterinnen sind Dr. Ingrid Ackermann-Grüger, Ärztin und Oblatin des Ordens, sowie Sr. Barbara, die sich in der Gemeinschaft der Nonnen besonders um die Kranken kümmert. Sie erinnern daran, dass die Ordensfrau, obwohl lebenslang von Krankheiten gezeichnet, der Gesundheit zentrale Bedeutung beimaß. In ihrem Werk „Causae et Curae“ beschreibt sie nicht nur Krankheitsbilder, sondern gibt auch Anregungen zur Behandlung mit Heilmitteln aus der Natur. Sr. Thekla, Leiterin des Klosterweingutes, berichtet aus dem Leben der Benediktinerinnen. Wolfgang Blum erinnert an die Bedeutung von Wallfahrten für Pilger, die auf Genesung hoffen.

Die Teilnahme kostet 10 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 J.) wandern gratis mit. Vor der Wanderung wird um 12.30 Uhr der Film „Unter Klosterschwestern“ im Vortragssaal der Abtei gezeigt. Nach der Wanderung bleibt der Klosterladen exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Anschließend können sie in der Abtei der Vesper lauschen, dem Abend-Dank-Gebet der Ordensfrauen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 27.02.2020.

http://www.abtei-st-hildegard.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Mystische Pfade am Rhein
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Die Tränen der Loreley
  • Geisterchoral
  • Rheingauer Küchengeschichten

Übersicht über alle Bücher