Am 2. und 3. März 2020 begrüßte der Rheingau die drei Deutschen Weinmajestäten und zeigte ihnen die regionale Typizität.
Angelina Vogt als Weinkönigin, Carolin Hillenbrand und Julia Sophie Böcklen als Weinprinzessin gewannen bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin am 27.09.2019 die Entscheidung für sich und dürfen nun ein Jahr lang den Deutschen Wein im In- und Ausland repräsentieren.
„Da Selbsterlebtes viel authentischer wiedergegeben werden kann, haben wir die drei Hoheiten zu uns in den Rheingau eingeladen, um ihnen Eindrücke und Geschichten aus unserer Heimat mitzugeben“, verrät Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung.
Valerie Gorgus und Alexandra Unger, die beiden amtierenden Rheingauer Weinmajestäten ließen es sich nicht nehmen die drei Deutschen Weinhoheiten durch ihre Region zu führen. Die Tour begann mit dem unteren Rheingau in Lorch am Rhein, der für seine Schieferböden, Steillagen und mineralischen Rieslinge bekannt ist. Im mittleren Rheingau wurden die jungen Weinrepräsentantinnen mit der Historie des Rieslings und des Weinanbaus bekannt gemacht. Das Weinbau im Rheingau sehr vielfältig ist, konnten die Majestäten bei einem Besuch auf der Mariannenaue erleben. Der obere Rheingau mit seinen Tonmergelböden und satten Rieslingen bildeten den Abschluss.
„Wir wollten den Deutschen Weinmajestäten verdeutlichen was den Rheingau ausmacht. Der Rheingau hat auf einer kleinen Fläche schließlich viel zu bieten und der Riesling gehört zu den facettenreichsten Rebsorten weltweit“, so die Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus stolz.
Foto: rheingau.com
v.l.n.r.: Jungwinzer Marcel Dillmann, Deutsche Weinprinzessin Julia Sophie Böcklen, Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt, Deutsche Weinprinzessin Carolin Hillenbrand, Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger, Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus, Jungwinzer Marius Dillmann