Ein Geschenk des Himmels: Pünktlich zum Weihnachtsmarkt der Nationen gibt's in Rüdesheim freies WLAN für alle
Weihnachtszeit ist die Zeit der Überraschungen und Geschenke. Pünktlich zum Auftakt des Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen gibt es für die Rüdesheimer und ihre Gäste aus nah und fern ein ganz besonderes Geschenk.
Eingetütet wurde es von sechs jungen Rüdesheimern, die sich bereits durch pfiffige Ideen und unkonventionelles Engagement einen Namen gemacht haben. Auch diesmal wieder hatte die "Next Generation" ihre Köpfe zusammen gesteckt und "ihr Ding" durchgezogen. Jetzt läuft's und alle dürfen sich freuen, denn ab dem 23. November ist die Rüdesheimer Altstadt rund um Oberstraße, Drosselgasse, Rheinstraße und Marktplatz am Netz. Wo Touristen flanieren und auch Einheimische gern gesehene Gäste sind, gibt es jetzt kostenfreies WLAN für alle.
Der neue Service soll die kleine Stadt mit dem großen Namen konkurrenzfähig machen im Kreise ihrer Mitbewerber. Besonders im Hinblick auf das internationale Publikum, das Rüdesheim gerne ansteuert, ist das neue kostenfreie WLAN im öffentlichen Bereich eine Investition in die Zukunft. Erfahrungsberichte von Destinationen, die bereits am Netz sind, zeigen zudem, dass der neue Service auch ein exzellentes Werbemittel ist. Trägt er doch dazu bei, dass nicht nur E-Mails abgefragt sondern auch viele Fotos vom Ort des Geschehens in alle Welt verschickt und von Freunden tausendfach geteilt werden.
Großen Wert hat, Eric Rehwald, der für den technischen Part verantwortlich ist, auf eine leichte und problemlose Handhabung gelegt. Und so funktioniert's: Nachdem das Endgerät aktiviert und durch einen Klick mit dem "Free WiFi Rüdesheim" verbunden ist, gelangt der Nutzer direkt zur Anmeldung. Hier registriert er sich einmalig mit Vor- und Nachnamen und seiner E-Mailadresse - und schon ist er drinUnd auch in puncto Schnelligkeit der Übertragung soll der neue Service überzeugen. So ist sichergestellt, dass die alltägliche Korrespondenz auch über die gängigen sozialen Netzwerke zügig abgewickelt werden kann. "Die Geschwindigkeit drosselt sich erst, wenn der Gast das festgelegte Datenvolumen überschreitet", sagt Eric Rewald. Nach über einem guten Jahr intensiver Arbeit freut er sich, dass alles jetzt zu einem guten Ende geführt wird. Seine Freude teilen Christine Brühl (Hotel Trapp), Philipp Dries (Dachdeckerei Dries), Julia Malgouyres (Hotel Altdeutsche Weinstube) Christian Bachelle-Konz (Weinstube zur Lindenau) und Maresa Nieten (Breuers Rüdesheimer Schloss). Allesamt sind sie sehr froh, dass das Wlan Projekt nun realisiert werden konnte, nicht zuletzt wegen der kooperativen Hausbesitzer, die der Anbringung Wlan-Technik zugestimmt haben.
Als Sponsoren fungieren der W.T.F. - Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e.V: - , die Rüdesheimer Seilbahn, die Rheingauer Volksbank sowie die Bingen-Rüdesheimer Schifffahrt.
Weitere Infos hat: Eric Rehwald unter Tel. 0171 932 83 74