Zum Geburtstag eine Torte - so kennt man das. Doch auf die Zutaten kommt es an. Rheingauer Riesling und Spätburgunder aus Rheinhessen, Konditorkunst und ganz viel Liebe - das alles steckte in dem Geschenk, das die Rheingauer ihren Rheinhessischen Nachbarn zum 200sten Geburtstag zugedacht hatten. Und auch Sangeskunst war mit im Spiel.
Typisch Rheingau: Genussoffensive als Geburtstags-Überraschung
Rheinhessen darf essen und bekommt was auf die Ohren
So, wie der Rhein die beiden Regionen verbindet, so ließ man gekonnt die Marzipan-Ummantelung über die beiden Backstücke fließen und stellte die Verbindung her. Die Logos der beiden Regionen machten das Tortenglück perfekt. Ein Brückenschlag der leckeren Art, mit vielen guten Zutaten und ebenso vielen guten Wünschen. Ein Geschenk mit Zukunftsperspektive, das zeigen soll: Wir gehören zusammen - zwei Regionen, eine Passion. In der Backstube aktiv waren Diana Nägler, Geschäftsführerin Rheingau Taunus Kultur- und Tourismus GmbH, Birgit Kind, Geschäftsführerin Zweckverband Rheingau, Louisa Follrich, Rheingauer Weinkönigin, Peter Seyffahrt, Präsident Rheingauer Weinbauverband; Thorsten Reineck, Geschäftsführer RTKT und Winfried Steinmacher, Bürgermeister Kiedrich und Vorstand Zweckverband Rheingau.
Die große Überfahrt - Prominente Geburtstagsgäste im Anmarsch
Wenn es was zu feiern gibt, dann laufen die Rheingauer zur Hochform auf. Und so war es dann auch am Sonntag, den 3. Juli. Nicht alle Tage hatte das Binger Schiffchen so viel Prominenz an Bord. Schon beim Übersetzen schlugen die Wogen hoch. Es gabt Sekt zur Einstimmung und Lufballons wurden verteilt. Touristiker und Weinfachleute, Bürgermeister und Weinköniginnen, Bänker, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Kultur- und Weinbotschafter, Musiker, VDPler und was der Rheingau sonst noch an Prominenz zu bieten hat - die Liste der Gratulanten war lang. Mit Luftballons in der Hand und von Blasmusik begleitet hielt man Einmarsch "uff de anner Seit". Der Zeitpunkt war gut gewählt, die Bühne für den großen Auftritt vorbereitet, denn die Binger hatten zum Kulturuferfest eingeladen.
Nach Grußworten, die Burkhard Albers, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Peter Seyffahrt und Winfried Steinmacher überbrachten, gab's dann für das Geburtstagskind Rheinhessen und alle Festgäste ordentlich was auf die Ohren. "Happy Birthday" - so war es vielstimmig zu hören. Der Rheingauer Spontanchor unter der Leitung von Bernd-Hans Gietz erwies sich als Volltreffer und konnte nur noch von der süßen Geburtstagsüberraschung getoppt werden. Die professionell gebackene und liebevoll dekorierte Torte ließ alle in süßen Träumen schwelgen. Zum Schluss war man sich einig: So schmeckt Freundschaft. Nachschlag immer wieder gerne ...
Fotos: Hermann Martin
Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 04.07.2016.