7 Wochen, 7 Wege, 7 Weinberge

05.07.2016

Kulturland Rheingau lädt zum Wandern auf dem Riesling-Pfad ein. Am 17. Juli geht's los!
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Rheingauer Riesling-Pfades bietet die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH an allen sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien eine informative Wanderung an.

Die Touren werden von den Rheingauer Kultur- und Weinbotschaftern geführt und finden am 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli, 07. August, 14. August, 21. August und am 28. August statt. Die sieben jeweils 4-5 stündigen Wanderungen beginnen und enden allesamt an einem Bahnhof, anschließend ist eine gemeinsame Einkehr möglich. Im Preis von je 7,-Euro sind sowohl die Gebühren für die Führung als auch ein Glas Wein und Mineralwasser enthalten. Zudem erhält jeder Wanderer ein Kärtchen, mit dem er am letzten Tag der Wanderserie an einer lukrativen Verlosung teilnimmt. Wer öfter mitgeht, hat mit mehr Kärtchen größere Gewinnchancen. Die letzte Wanderung (Sonntag, 28. August) endet mit einem Fest im Innenhof von Schloss Vollrads. Als Moderator fungiert der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter sowie Rheinsteig-Wegepate Wolfgang Blum.

Tour Nummer 1: Am 17. Juli von Hochheim nach Hochheim

Wer den Beginn des Rheingauer Riesling-Pfades sucht, findet ihn bei dieser Wanderung. Die Rheingauer Kultur und Weinbotschafterin Ingrid Schmidt begleitet Wanderer auf dem Weinweg. Eine abwechslungsreiche Strecke, gespickt mit Informationen zu regionalen Gegebenheiten, Historischem und Wein erwartet die Wanderer. Am Hochheimer Bahnhof startet die Tour, führt entlang interessanter Hochheimer Weinbergslagen, vorbei am berühmten Königin Victoria Berg mit dem Victoria Denkmal. Weiter geht es in Richtung Flörsheim zum idyllisch gelegenen Gasthof Wiesenmühle mit seiner kleinsten Rheingauer Einzellage "St. Anna-Kapelle" und der gleichnamigen Kapelle. Nach einer Rast mit der Möglichkeit zur Aussichtsplattform des nahegelegenen Eisenbaumes aufzusteigen und den Rundblick zu genießen führt der Riesling-Pfad weiter vorbei an der Kriegergedächtniskapelle bis zur Flörsheimer Warte, die mitten in den Weinbergen liegt. Von diesem bekannten Ausflugslokal hat man einen herrlichen Blick über die Weinberge weit in die Mainebene hinein sowie zur Skyline von Frankfurt. Die Wanderung führt weiter nach Wicker zum Weinprobierstand "Tor zum Rheingau". Zurück geht es dann teilweise auf Parallelwegen durch die "Flörsheimer Schweiz" nach Hochheim.

- Wanderweglänge: ca. 14km
- Festes Schuhwerk empfohlen
- Wanderung findet bei jeder Witterung statt
- Dauer: ca.5,5 Std.
- Treffpunkt: Hochheimer Bahnhof
- Uhrzeit: ca. 11/ 11:15 Uhr
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
- Kosten: 7 Euro (inkl. 1 Glas Wein)
- Kinder bis 14 Jahre sind frei
- Informationen unter: Tel. 06123 989858

Die Touren

17. Juli: Hochheim am Main
24. Juli: Assmannshausen - Lorch
31. Juli: Walluf
07. August: Rüdesheim - Assmannshausen
14. August: Eltville - Kiedrich
21. August: Geisenheim
28. August: Oestrich-Winkel

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 05.07.2016.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Johannisberger Hölle
  • Frau Holle ist tot
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher