Wandertipp: 24. Juli- Rieslingpfad von Assmannshausen nach Lorch

14.07.2016

Am 24. Juli findet die zweite von sieben Wanderungen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Rheingauer Riesling-Pfads statt. Tour Nummer zwei wird begleitet von Wanderführer Marcel Müsel und startet in Assmannshausen.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Rheingauer Riesling-Pfades bietet die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH an allen sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien eine informative Wanderung an. Die Touren werden von den Rheingauer Kultur- und Weinbotschaftern geführt und finden am 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli, 07. August, 14. August, 21. August und am 28. August statt. Die sieben jeweils 4-5 stündigen Wanderungen beginnen und enden allesamt an einem Bahnhof, anschließend ist eine gemeinsame Einkehr möglich. Im Preis von je 7,-Euro sind sowohl die Gebühren für die Führung als auch ein Glas Wein und Mineralwasser enthalten. Zudem erhält jeder Wanderer ein Kärtchen, mit dem er am letzten Tag der Wanderserie an einer lukrativen Verlosung teilnimmt. Wer öfter mitgeht, hat mit mehr Kärtchen größere Gewinnchancen. Die letzte Wanderung (Sonntag, 28. August) endet mit einem Fest im Innenhof von Schloss Vollrads. Als Moderator fungiert der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter sowie Rheinsteig-Wegepate Wolfgang Blum.

Tour Nummer 2: Am 24. Juli von Assmannshausen nach Lorch

Die Tour führt auf dem Rheingauer Riesling-Pfad von Assmannshausen nach Lorch. Startpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof Assmannshausen. Und es geht gleich hoch hinaus in den Assmannshäuser "Höllenberg". Auf dem ersten Wegstück genießt man wunderschöne Ausblicke auf die Rotweinstadt Assmannshausen. Vorbei am Bacharacher Kopf und der "Paul Claus Hütte" mit einzigartigem Rheinblick führt der Weg weiter durch das Bodental. Halt wird an einem der schönsten Rastplätze gemacht, den das Rheintal zu bieten hat: an der Georg`s Ruh mit grandiosem Dreiburgen-Blick. Genüsslich wird hier mit einem Glas Riesling angestoßen. Danach geht es durch den Bächergrund und weiter durch die beeindruckenden Lorcher Steillagen mit Blick auf Lorch mit seiner herausragenden Pfarrkirche St. Martin und dem berühmten Hilchenhaus. Die Tour endet am Bahnhof in Lorch. Wer Lust auf mehr Riesling hat, kehrt noch in einem Lorcher Weingut ein. In Bahnhofsnähe liegen das Weingut Ottes und das Weingut Altenkirch. Wegbegleiter ist Marcel Müsel.

- Wanderweglänge: ca. 15 km
- Einige lange, aber immer lohnende Aufstiege
- Festes Schuhwerk empfohlen
- Wanderung findet bei jeder Witterung statt
- Dauer: ca.5 Stunden, inklusive Pause
- Treffpunkt: Bahnhof Assmannhausen
- Uhrzeit: Ca. 11 Uhr
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
- Kosten: 7 Euro (inkl. 1 Glas Wein)
- Verpflegung und Getränke für unterwegs sind mitzubringen
- Kinder bis 14 Jahre sind frei

Die Touren:

17. Juli: Hochheim am Main
24. Juli: Assmannshausen - Lorch
31. Juli: Walluf
07. August: Rüdesheim - Assmannshausen
14. August: Eltville - Kiedrich
21. August: Geisenheim
28. August: Oestrich-Winkel

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Frau Holle ist tot
  • Rheingauer Küchengeschichten
  • Eltviller Momente
  • Rheingau
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters

Übersicht über alle Bücher