Kulturland Rheingau lädt zum Wandern auf dem Riesling-Pfad ein. Am 31. Juli geht's von Walluf nach Walluf, denn die dritte von sieben Wanderungen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Rheingauer Riesling-Pfads findet statt. Tour Nummer drei wird begleitet von Kultur- und Weinbotschafter Dr. Klaus Wolter.
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Rheingauer Riesling-Pfades bietet die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH an allen sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien eine informative Wanderung an. Die Touren werden von den Rheingauer Kultur- und Weinbotschaftern geführt und finden am 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli, 07. August, 14. August, 21. August und am 28. August statt. Die sieben jeweils 4-5 stündigen Wanderungen beginnen und enden allesamt an einem Bahnhof, anschließend ist eine gemeinsame Einkehr möglich. Im Preis von je 7,-Euro sind sowohl die Gebühren für die Führung als auch ein Glas Wein und Mineralwasser enthalten. Zudem erhält jeder Wanderer ein Kärtchen, mit dem er am letzten Tag der Wanderserie an einer lukrativen Verlosung teilnimmt. Wer öfter mitgeht, hat mit mehr Kärtchen größere Gewinnchancen. Die letzte Wanderung (Sonntag, 28. August) endet mit einem Fest im Innenhof von Schloss Vollrads. Als Moderator fungiert der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter sowie Rheinsteig-Wegepate Wolfgang Blum.
Tour Nummer 3: Am 31. Juli von Walluf nach Walluf
Dr. Klaus Wolter führt die Wanderer von Walluf - der urkundlich nachweisbar
ältesten Weinbaugemeinde des Rheingaus - rheinabwärts Richtung Eltville. Weiter geht es über den Steinheimer Hof durch die Weinberge zur Lage "Sonnen-berg." Von hier aus bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Rheingauer Riviera und das Rheintal, bevor es weiter geht zur Rödchen Kapelle bei Martinsthal. Hier ist Zeit für eine Rast und für die Verkostung eines Gläschen Weins. Die Wanderung durch die Weinberge der Lagen "Wildsau", "Rödchen" und "Oberberg" führt hinauf zum Waldrand zu einem herrlichen Aussichtspunkt oberhalb Wallufs. Durch die Weinberge von"Berg-Bildstock" und "Walkenberg" geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Außerhalb des Programms: Ausklang am Wallufer Weinprobierstand.
- Wanderweglänge: ca. 12 km
- Kleine Auf- und Abstiege
- Festes Schuhwerk empfohlen
- Wanderung findet bei jeder Witterung statt.
- Dauer: ca.5 Stunden, inklusive Pause
- Treffpunkt: Bahnhof Niederwalluf
- Uhrzeit: Ca. 11 Uhr
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
- Kosten: 7 Euro (inkl. 1 Glas Wein)
- Verpflegung und Getränke für unterwegs sind mitzubringen
- Kinder bis 14 Jahre sind frei
- Informationen unter 06123/740234 und unter buero@dr-wolter.biz