Die Rheingauer haben vier Kandidaten für die Wahl des RHEINGAUER DES JAHRES 2016 nominiert: Martin Blach von Kloster Eberbach, Irene Kremer vom "Allround Orchester", der Humorist Dr. Winfried Rathke und der Kinderkulturveranstalter Adolf Seitz. Seit 2013 veranstalten die Rheingauer Wein Bühne und das RHEINBGAU ECHO die Wahl. Bis zum 30. September können Sie abstimmen!
Vier Nominierte für den Titel im Jahr 2016
Die Zahl engagierter Menschen in unserer Gesellschaft ist glücklicherweise groß. Von manchen weiß man, andere kennt man nicht und wieder andere möchten kein Aufhebens davon machen. Doch Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Und deswegen sollte es auch öffentlich gewürdigt werden, damit sich vielleicht noch mehr Menschen finden, die dem Beispiel folgen.
Die Fragen, wer im Rheingau einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander geleistet hat oder wessen Aktivitäten im und für den Rheingau bemerkenswert sind oder förderlich, soll die Leser-Wahl zum "Rheingauer des Jahres" klären.
Menschen und ihre Taten zu beleuchten, ist das Ziel eines gemeinsamen Wettbewerbs der Rheingauer Weinbühne von Wolfgang Junglas und dem Rheingau Echo. Dazu waren die Menschen der Region aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten und Menschen zu benennen, die diese Auszeichnung verdient haben. Wer am Ende den Titel für das Jahr 2016 erhält, entscheiden die Leser des Rheingau Echos bzw. alle Rheingauer.
Im vergangenen Jahr wurde der bekannte Musiker Bernd Hans Gietz zum Rheingauer des Jahres gewählt.
Auf den folgenden Seiten stellt das Rheingau Echo jene Personen vor, die in diesem Jahr für den Titel "Rheingauer/in des Jahres" nominiert wurden. Es sind ganz unterschiedliche Charaktere, die sich im Rheingau engagiert und damit der Region auf ihre Art auch ein Gesicht gegeben haben.
Auch wenn am Ende der Titel nur an eine Person vergeben werden kann, sind doch alle ein Vorbild für andere.
So können Sie abstimmen: Per Postkarte oder Brief an die Rheingau Echo Redaktion, Stichwort "RdJ", Industriestraße 22, 65366 Geisenheim, per Fax (06722-996610) oder E-Mail (echoredaktion@rheingau-echo.de) und natürlich im Online-Voting im Internet auf der Seite www.rheingau-echo.de kann ab sofort bis zum 30. September jeder seine Stimme abgeben und sich an der Wahl des "Rheingauers oder der Rheingauerin des Jahres" beteiligen.
Den Titel erhält, wer die meisten Stimmen bekommt. Für die Online-Abstimmung muss man sich zunächst als Benutzer registrieren, um Zugriff auf das Abstimmungsformular im Internet zu erhalten. Der Rheingauer des Jahres wird dann am 5. Oktober bei der Veranstaltung "Rheingau Live" in der Brentanoscheune bekannt gegeben und mit der Trophäe belohnt.
Karten für die Veranstaltung sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (9,00 EUR + Geb. im VVK).
Termin: 05. 10. 2016
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr