Zu Besuch bei der holden Blonden am Sonntag, 23. Oktober
05.10.2016
Natur pur auf der prächtigen Loreley-Extratour
am Sonntag, 23. Oktober 2016
Start: 10.40 Uhr, Bahnhof, St. Goarshausen, 16 km, 600 Höhenmeter, 6:30 Std.
Seit Anfang 2014 reihen sich mehrere Rundwege in die Premium-Liga von Rheinsteig und Rheinburgenweg ein. Einer davon ist die Loreley-Extratour. Sie verbindet den Canyon des Rheines mit dem Plateau, in das der Strom sein Bett geschmirgelt hat.
Welterbe-Gästeführer Wolfgang Blum begleitet Wanderer am 23. Oktober auf dieser Extratour. Die Wanderung mit kurzen alpinen Passagen beginnt am Bahnhof St. Goarshausen (Start: 10.40 Uhr). Nach kurzem Weg durch die Stadt ist der Rheinsteig erreicht. Nun heißt es kräftig aufsteigen zum Patersberg-Plateau, wo man zum ersten Mal die herrliche Aussicht ins Welterbetal genießt. Weitere prächtige Panoramablicke folgen (fast) im Viertelstundentakt. Atemberaubende Aussichtspunkte wechseln mit verwunschenen Wegen, weite Hochflächen mit engen Kerbtälern. Den Rhein gibt es on top dazu - sowohl spektakulär (fast) senkrecht von oben als auch auf dem früheren Leinpfad hautnah nebendran. Am Ende führt der Eselspfad wieder steil zum Fluss hinunter - zurück bleibt die Erinnerung an eine tolle Tour.
Die Tour startet am Sonntag, 23. Oktober, um 10.40 am Bahnhof in St. Goarshausen. Die Strecke mit kurzen alpinen Passagen ist 16 (!) Kilometer lang, die Wanderung mit 600 (!) Höhenmetern im Aufstieg dauert inklusive Pausen sechseinhalb Stunden. Die Rückkehr am Bahnhof ist um 17.15 Uhr geplant (Zug in Richtung Wiesbaden 17.26 Uhr). Wer mitgehen will, braucht Rucksackverpflegung und Getränke.
Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei.