Europaweit höchstes Diplom erworben

24.11.2016

Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum
Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum

Wolfgang Blum ist erster Drei-Sterne-Gästeführer im Rheingau und im Mittelrheintal

Im Rheingau kennt ihn jedes Kind. Wolfgang Blum ist Rheingauer durch und durch. Als Rheinsteigführer begeistert er Wanderfreunde aus nah und fern, als Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter kennt er die wichtigsten Weinkulturstätten Deutschlands.

Und als Pilgerwanderer nimmt er die Gäste mit auf den neuen Rheingauer Klostersteig. Für den Rheingau ist Blum ein Geschenk - wertvoll, denn wer einmal mit ihm unterwegs war, kommt gerne wieder. Das weiß man auch bei der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) und freut sich mit Blum. Der Grund: Wolfgang Blum ist der erste "Drei-Sterne-Gästeführer" im Rheingau sowie im Mittelrheintal. Die zentrale Prüfung fand Mitte November in Bendorf-Sayn (bei Koblenz) statt.

Die Bezeichnung wird vom Bundesverband der Deutschen Gästeführer (BVGD) vergeben. Um die Servicequalität der Gästebegleiter auf hohem Niveau zu garantieren, hat der BVGD einen Standard erarbeitet und EU-weit abgestimmt. Das Drei-Sterne-Siegel markiert von den Azoren bis nach Zypern die höchste Ausbildungsstufe, die ein Gästeführer erreichen kann. Das Zertifikat gilt vornehmlich für die Region, in der Blum tätig ist, er kann es aber auf das übrige Europa ausweiten.

Blum und weitere acht Gästeführer hatten sich in den zurückliegenden drei Jahren intensiv auf die BVGD-Prüfung vorbereitet. Alle blickten am Examenstag auf mehr als 600 Lehrgangsstunden zurück, die sie in ihr Zertifikat investierten. Beurteilt wurden nicht nur die Fachkenntnisse der Gästeführer, sondern auch das Auftreten, ihr Wortschatz und ihre Ausdrucksfähigkeit. Wichtig war dem Prüfungsausschuss darüber hinaus der Eindruck, "wie der Gästeführer rüberkommt". Dabei spielten Mimik und Gestik, Tonlage und Lautstärke eine wichtige Rolle. Am Ende fiel das Ergebnis gut aus: Alle Prüflinge erfüllten die Erwartungen. Sie dürfen ihrem Gästeführertitel nun den Zusatz "nach DIN-EN" anfügen.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 24.11.2016.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Küchengeschichten
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Der wilde Duft des Todes
  • Frau Holle ist tot
  • Glücksorte im Rheingau

Übersicht über alle Bücher