Die Schlossschänke auf dem Johannisberg, beliebte Gastronomie im berühmten Riesling-Weingut, kommt nach einer umfangreichen Renovierung in neuem Glanz daher. In enger Zusammenarbeit haben Frau Maja Oetker, Besitzerin des Schlosses, und Roland und Stephan Kuffler, Betreiber der Gastronomie, die Neugestaltung auf den Weg gebracht.
Die Herausforderung bestand darin, die Schlossschänke zu erneuern und ihr trotzdem den Charakter zu lassen. Dem wurde einerseits durch eine gründliche Überholung des Mobiliars entsprochen, zum anderen haben neue Materialien und Farben der Schlossschänke einen frischen, zeitgemäßen und feinen Auftritt verpasst.
Im gesamten Restaurant wurden neue Eichendielenböden verlegt und die historischen Metternich-Wandlampen überarbeitet. Zusätzlich wurde das Lichtkonzept durch Stehlampen ergänzt. Alle Bestandsmöbel sind restauriert worden, die leuchtenden Polsterstoffe auf Stühlen und Bänken ergeben zusammen mit den Wandfarben ein hübsches Spiel. Im Wintergarten kommt neues Mobiliar zum Einsatz, das Frische und Leichtigkeit ausstrahlt. Es ist ein wunderbarer Rahmen für Feiern und Bankette mit weitem Blick über Reben und Rhein.
Stephan Kuffler, der auch als passionierter Fotograf Beachtung findet, trägt mit großformatigen Schwarz-Weiß-Bildern zur Gestaltung der Schlossschänke bei. Der Unternehmer fotografiert seit vielen Jahren für Marketingprojekte der eigenen Kuffler Gruppe; daraus folgten Ausstellungen in München, Auftragsarbeiten für Medien wie z.B. eine jährliche Fotokolumne in der Münchner Abendzeitung, und eine Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst, München, das Fotografien
Stephan Kufflers für öffentliche Zwecke nutzt.
Für die Schlossschänke hat Kuffler bei der letztjährigen Weinlese in Geisenheim Szenen eingefangen.
Mehmet Sancar, Betriebsleiter der Schlossschänke auf dem Johannisberg, freut sich außerdem über den neuen Chef in der Küche, Dirk Schröer. Mit ihren Teams sind beide für die bevorstehenden (Familien-)Feiertage und die Sommersaison gerüstet.