Klöster sind Kult. Romantik auch. Und Wandern sowieso. Alles drei vereinen Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard sowie der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum. Bei der ersten Tour der "Wein-Walk"-Trilogie 2017 begleiten sie ihre Gäste am Sonntag, 2. April, ab 13.30 Uhr zum Niederwald. Dort inszenierte Graf von Ostein ab 1764 den schönsten Landschaftspark am Rhein. Für viele Besucher gilt der Adlige als erster Romantiker. Blum plaudert über die Vision des Grafen, den Niederwaldtempel und das Denkmal der Germania. Im Gespräch mit zwei Benediktinerinnen geht er der Frage nach, was das Leben der Ordensfrauen und die Romantik verbindet. Mit zwei Weinen der Abtei entsteht ein Dreiklang aus Kloster, Romantik und Genuss.
Die Rundwanderung (7,5 Kilometer, 160 Höhenmeter) dauert inclusive kurzen Pausen dreieinhalb Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen.
Die Teilnahme kostet 10 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 J.) wandern gratis mit. Vor der Wanderung (12.45 Uhr) wird der Film "Nonnenpower für die Seele" im Vortragssaal der Abtei gezeigt. Nach der Wanderung ist der Klosterladen exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Anschließend können sie in der Abtei der Vesper lauschen, dem traditionellen Abend-Dank-Gebet der Benediktinerinnen (17.30-18.00 Uhr).