Es war wieder ein unterhaltsamer, spannender Abend in der Brentanoscheune in Winkel: Zum fünften Mal stellten sich Hobbyköche und Profis den Wettbewerb um den besten Spundekäs. Maria Brachtendorf aus Oestrich gewann in diesem Jahr!
5 Kandidaten traten beim Wettbewerb an: Maria Brachtendorf aus Oestrich, Beate Klier (Weinpunkt Hattenheim) aus Geisenheim, Elena Schönleber (Allendorf im Brentanohaus) aus Winkel, Dirk Schritt (Cafe Zwei und Zwanzig) aus Geisenheim sowie die 12-jährige Emelie Werthenbach aus Lorch.
Spundekäs ist Kult - vor allem im Rheingau: Jede Straußwirtschaft, die etwas auf sich hält, bietet die leckere Frischkäse Zubereitung auf ihrer Speisekarte an, viele Hobbyköche schwören auf ihr Geheimrezept.
Die Jury bestehend aus Meike Apitz-Spreitzer, Sabine Fladung und Winfried Rathke, der für den erkrankten Gerd Brömser einsprang, kritisierte jovial die Spundekäs-Kreationen: Anmerkungen wie "fluffig" oder "läbbsch" waren zu hören. Wolfgang Junglas moderierte den Abend und konnte eine Überraschung verkünden: Die Jury hatte Elena Schönleber vorne - aber das Publikum überstimmte die Jury und so gewann Maria Brachtendorf den Wettbewerb.
Die HESSENSCHAU hat am 12. April einen Beitrag über die Veranstaltung gesendet. Wer ihn verpasst hat kann ihn in der Mediathek abrufen. Hier ist der Link: hessenschau.de/tv-sendung/index.html