Asbach - Weindestillation nach höchsten Maßstäben

15.05.2017

Asbach, das Traditionsunternehmen aus Rüdesheim versteht sich seit nun 125 Jahren auf die Kunst des Weindestillierens nach höchsten Qualitätsmaßstäben - oder wie es am Gründungstag hieß: die Herstellung von "Deutschem Cognac"

Firmengeschichte

Als Firmengründer Hugo Asbach 1892 - mit erst 24 Jahren - seiner Wahlheimat Frankreich den Rücken kehrt, hat er bei französischen Brennmeistern bereits wertvolles Wissen über die Kunst des Weindestillierens erworben. In Rüdesheim am Rhein will er ein eigenes Unternehmen aufbauen: Mit anfangs nur zwei Brennblasen gelingt es Hugo Asbach in seiner "Export-Compagnie für deutschen Cognac", ein Produkt zu kreieren, das seine Vision und seinen Qualitätsanspruch verwirklicht und dem deutschen Geschmack Rechnung trägt.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch zu unterstreichen, gibt Asbach dem Getränk seinen Namen und lässt am 18. März 1908 die Marke "Asbach & Co. Uralt" in das Warenzeichen-Register beim kaiserlichen Patentamt eintragen. "Uralt" steht dabei für die lange Reifezeit des Produkts, die ein Pfeiler des hohen Qualitätsanspruches ist. Auch nachdem der Versailler Vertrag (1923) die Bezeichnung "Cognac" nur noch für französische Erzeugnisse vorsieht, floriert Asbach. Die von Hugo Asbach geprägte Wortschöpfung "Weinbrand" stellt dieser nun auch anderen Erzeugern zur Verfügung. Sie wird infolge ins deutsche Weingesetz aufgenommen. Hugo Asbach stört es nicht, dass die Bezeichnung "Cognac" auf französische Produkte dieser Region eingeschränkt wird. Sein deutscher Asbach hat dem französischen Cognac - zumindest in Deutschland - schnell den Rang abgelaufen.

Das Unternehmen Asbach wächst stetig und Hugo Asbachs Marke avanciert schnell zum beliebten Markenartikel. Auch beim Marketing beweist Asbach wahren Pioniergeist: Früh erkennt man die Bedeutung der Werbung und ist seiner Zeit darin weit voraus. Bereits im Jahr 1937 wird der berühmte Slogan "Im Asbach ist der Geist des Weines" geschaffen. Mit zunehmender Bekanntheit wird die Produktpalette im Laufe der Firmengeschichte kontinuierlich erweitert. Von Rüdesheim am romantischen Rhein findet die Marke ihren Weg hinaus in die weite Welt. Inzwischen wird jede vierte Flasche international vertrieben und die weltweite Nachfrage nach dem deutschen Traditionsprodukt steigt stetig an.

Unternehmensphilosophie

Das Unternehmen bleibt auch heute und in Zukunft seinen Grundsätzen von Qualitätsphilosophie und Kundenorientierung treu. Den "Geist des Weines" mit höchster Sorgfalt und Handwerkskunst unseren Konsumenten in aller Welt erlebbar zu machen, ist die Mission des Hauses Asbach. Die Innovationen der letzten Jahre zeigen dies deutlich und in allen Segmenten des Marktes. Im Ultrapremium-Segment ist dies Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952. Für das Super-Premium-Segment steuert unsere Schatzkammer bei: den Freiheitsbrand von 1989 und den Jahrgangsbrand 1972, sowie den 21 Jahre gereiften Asbach Selection und den 15 Jahre gereiften Asbach Spezialbrand. Auch die im Premium-Segment angesiedelten Qualitäten Asbach Privatbrand 8 Jahre gereift und natürlich der Klassiker Asbach Uralt belegen durch kontinuierliche Weiterentwicklung auf allen Stufen der Herstellung und Ausstattung den Anspruch der Marke.

Seit das Haus Asbach Teil der Underberg-Gruppe ist hat es gleichermaßen seine deutschen Wurzeln gestärkt und seine internationale Ausrichtung ausgebaut. So unterstreichen auch im Jubiläumsjahr 2017 viele Themen das auf Qualität und Premiumisierung ausgerichtete Motto des Hauses: "Alles kann man besser machen".

Hugo Asbach
Hugo Asbach

Zukunftspläne

Asbach will gemäß seiner oben beschriebenen Philosophie fortfahren, auch in Zukunft seinen Marktanteil behaupten und ausbauen, sowie weiterhin die Premiummarke darstellen; einzigartig, unverwechselbar und mit der Region verbunden.

Rüdesheimer Kaffee
Rüdesheimer Kaffee

http://www.asbach.de

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