Alpine Wanderung auf dem Klettersteig im Bopparder Hamm
Wanderung auf Klettersteig im Bopparder Hamm, Sonntag, 11. Juni 2017, Boppard (Rhein-Hunsrück-Kreis), Start: 13.00 Uhr, Dauer: 4:00 Std., Ende: 17.00, Boppard, Talstation Seilbahn
Das Welterbe Oberes Mittelrheintal ist das alpinste Tal in Mitteleuropa außerhalb der Alpen. Besonders deutlich wird dies auf den drei Klettersteigen. Der anspruchvollste davon ist im Bopparder Hamm eingerichtet. Welterbe-Gästeführer und Alpinist Wolfgang Blum begleitet Wanderer auf der Via Ferrata von der Talstation der Sesselbahn bis zum prächtigen Panorama am sogenannten Vier-Seen-Blick oberhalb der grandiosen 180-Grad-Rheinschleife.
Die Schlüsselstelle der Tour bildet das sogenannte "Brett", eine knapp 30 Meter breite und fast genauso hohe senkrecht aufragende Schieferplatte, die der Klettersteig in halber Höhe quert. Die Füße finden auf Trittstiften und -bügeln Stand, die Hänge hangeln sich am Stahlseil entlang. Wer mal wieder gerne etwas Luft unter dem Hintern verspüren will - hier kann er das Gefühl haben. Die Route ist mit 87 Erlebnispunkten eine der am höchsten bewerteten unter den mehr als 300 deutschen Premiumwanderwegen.
Start zu der außergewöhnlichen Tour ist am Sonntag, 11. Juni 2017, um 13 Uhr an der Talstation der Seilbahn in Boppard. Die Wanderung dauert inklusive Pausen (Rucksackrast) vier Stunden. Wer mitgehen will, braucht Ausdauer, Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sowie festes Schuhwerk, außerdem Rucksackverpflegung und Getränke. Der Klettersteig wird ohne Gurt, Helm und Seil gegangen.
Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren können nicht mitkommen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508