Die Tage des Federweißen in Rüdesheim am Rhein

05.10.2017

An zwei Wochenenden dreht sich auf dem historischen Marktplatz alles um das spritzige Kultgetränk

Rüdesheim am Rhein, 10/2017. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Wenn in den Weinkellern kurz nach der Lese der Most zu gären beginnt, dann entsteht für einen kurzen Moment einen köstliche Laune der Natur: der Federweiße.

Noch nicht Wein und nicht mehr Most, so kommt er ins Glas und erfreut die Gemüter. Dieses Jahr werden die Tage des Federweißen vom 20. bis 22. Oktober und vom 27. Oktober bis 29. Oktober in Rüdesheim gefeiert. Dann schenken auf dem historischen Rüdesheimer Marktplatz fünf Weingüter aus. Dazu gibt es Herzhaftes aus der Region und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Da ist für jeden etwas dabei.

Gemeinsam sitzt man unter der alten Linde, die sich bereits romantisch verfärbt hat: Jung und Alt, Einheimische und ihre Gäste aus Nah und Fern und genießen bei einem Glas Federweißen die letzen wärmenden Sonnenstrahlen. Betörend wie der Herbst im Rheingau so ist auch das spritzige Getränk, um das sich jetzt alles dreht. Federweißen gibt es in Rot und Weiß - und, das ist kein Geheimnis: Er schmeckt nach mehr. Wer auch das zweite oder dritte Gläschen gut vertragen will, sorgt für eine solide Grundlage, zum Beispiel in Form von Schmalzbroten, Flamm- und Zwiebelkuchen oder einem frisch gebackenen Bretzel.

Auch alle, die keinen Federweißen mögen, kommen bei den Tagen des Federweißen www.rheingau.de/veranstaltungen/feste/tage-des-federweissen-ruedesheim voll auf ihre Kosten. Neben dem Saison-Kultgetränk werden auch die Endprodukte des Federweißen in Form von exzellenten Weinen und Sekten ausgeschenkt. Für die Kinder gibt's leckeren Traubensaft und Limo. Auch gut zu wissen: während der Tage des Federweißen haben fünf Rüdesheimer Gutsschänken und Straußwirtschaften geöffnet.

Zwei Wochenenden ganz im Zeichen des Federweißen

Eröffnet werden die Tage des Federweißen am Freitag, den 20. Oktober, um 15.00 Uhr. Dann heißt es feiern und in vollen Zügen genießen bei Live-Musik mit dem Rheingauer Urgestein Charly Nägler. Ab 19.30 Uhr geht es dann so richtig ab mit der Rüdesheimer DJ-Legende HaJo Meuer, auch als "die Mutter aller DJ's" bekannt. Er hat für jeden etwas dabei, und bei heißen Rhythmen kann bis in die Nacht hinein abgetanzt werden.

Am Samstag, den 21. Oktober, können die Federweißen-Fans bereits ab 12.00 Uhr das volle kulinarische Programm bei Live-Musik mit Funky Frank genießen. Auch für die Kleinen geht es rund: auf dem Kinderkarussell.

Der erste Festsonntag startet um 10.00 Uhr mit der festlichen Eucharistiefeier zum Erntedank in der St. Jakobuskirche. Anschließend findet um 11.00 Uhr der Umzug der Winzer in traditioneller Tracht mit den Weinmajestäten und ihrem Gefolge auf den Marktplatz statt. Den offiziellen Fassanstich übernimmt dieses Jahr die Chefin der Rüdesheimer Jugendherberge Ursula Otto. Mit Liedern und Gedichten rund um das spritzige Herbstgetränk geht es weiter, und natürlich sind auch die Rüdesheimer Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen und die Herbstmuck mit von der Partie. Eskortiert werden sie von den Rheingauer Weinmajestäten, die sich die Ehre geben. Am Nachmittag kommen dann ab 14.30 Uhr Rick Cheyenne-Fans voll auf ihre Kosten.

Rüdesheim und Rock'n Roll - Riesling und riesige Maschinen

Auch das zweite Festwochenende am Freitag, den 27. Oktober, beginnt um 15.00 Uhr mit Live-Musik von Charly Nägler. Ab 19.00 Uhr zeigt dann das Trio "Nervus Akkustikus" was es drauf hat. Unter dem Motto "Zwei Gitarren, drei Männer, vier Hüte" spielen sie Rockklassiker live.

Mit viel Schwung geht es ab 13.00 in den Samstag. Das Duo Dormann verwöhnt die Besucher mit Live-Musik und die Winzer kredenzen ihren unnachahmlichen Federweißen. Ab 18.00 Uhr legen sich die "Time Bandits" richtig ins Zeug. Mit mitreißenden Songs. klassischer Rock'n Roll Musik, mit Pettycoat und Schmalztolle machen sie auch bekennenden Nichttänzern Beine.

Am Sonntag, den 29. Oktober, setzt man sich ab 10.00 Uhr zum gemütlichen Frühschoppen auf dem Rüdesheimer Marktplatz zusammen. Richtig laut wird es dann, wenn sich der Tross der historischen Traktoren in Bewegung setzt. Bereits zum achten Mal knattern die Oldtimer vom Marktplatz aus durch Rüdesheim und die Rüdesheimer Weinberge. Und um 12.00 beginnt der musikalische Frühschoppen mit der Band "Too Late".

Das ganze Programm gibt's auch im Internet unter www.tage-des-federweissen.de und als Flyer auf dem Fest, in Hotels, Restaurants und Geschäften in der Rüdesheimer Altstadt. Im Flyer sind auch die Öffnungszeiten der Gutsschänken und Straußwirtschaften zu finden.

Ein Video macht Lust auf mehr:
www.tage-des-federweissen.de/Federweissenfest_Clip.mp4

Fotos:
Betreibergemeinschaft Tages des Federweißen
Marlis Steinmetz

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 05.10.2017.

http://www.tage-des-federweissen.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Der Wein-Graf
  • Tod im Niederwald
  • Komm, lass uns wandern

Übersicht über alle Bücher