Presberger Höhenrausch

23.11.2017

Wolfgang Blum und Robert Carrera
Wolfgang Blum und Robert Carrera

Wandern im Wispertaunus: Vom Kerzekopf ins Grohlochtal am Sonntag, 3. Dezember 2017, Start: 11.30 Uhr am Parkplatz Weißenthurm (bei Presberg), Dauer 5 Stunden

Er ist der höchste: der Rüdesheimer Ortsteil Presberg. Rund um den Höhenort wird im Frühjahr 2018 ein Wanderweg ausgewiesen, der herrliche Fernsichten über die Höhenzüge des Wispertaunus sowie tiefe Einblicke in idyllische Bachtäler bietet. Er ist Teil des Projektes "Premiumwandern im Wispertaunus". Die beiden Wander-Experten Robert Carrera und Wolfgang Blum laden am 1. Adventssonntag vorab zu einer "Pioniertour" ein.

Vom Parkplatz des Gasthaus Weißenthurm an der Straße von Stephanshausen nach Presberg geht es in stetem Auf und Ab zum Kerzekopf, wo eine Rucksackrast geplant ist. Nächster "Höhepunkt" der Tour ist der Buchenbaumkopf. Nun steigen die Wanderer ins Grohlochtal hinab, dem tiefsten Punkt der Tour. Aus dem malerischen Tal gelangen sie stetig ansteigend zum Ausgangspunkt zurück. Robert Carrera stellt unterwegs das Projekt "Premiumwandern im Wispertaunus" vor, Wolfgang Blum erzählt vom Rheingau und seinen Wäldern. Ronald Nickel, der an dem Presberger Weg mitwirkt, begleitet die Wandergruppe.

Die Premierentour startet am Sonntag, 3. Dezember 2017, um 11.30 Uhr am Parkplatz Weißenthurm, das Ende ist für 16.30 Uhr geplant. Die Startzeit ist auf die Ankunft des Busses aus Geisenheim (Abfahrt am Bahnhof 11.07 Uhr) abgestimmt. Wer mitwandern will, braucht Kondition für 12,7 Kilometer Strecke und 270 Höhenmeter im Aufstieg. Getränke sowie Verpflegung für unterwegs muss jeder im Rucksack mitbringen.

Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person (Kinder bis 16 gehen gratis mit). Am Ende ist eine Einkehr im Gasthaus Weißenthurm möglich.

Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508

Im Winter genießt der Wanderer die herrlichen Weitblicke
Im Winter genießt der Wanderer die herrlichen Weitblicke

Winterimpressionen aus dem Wispertaunus
Winterimpressionen aus dem Wispertaunus

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 23.11.2017.

http://www.blum-wolfgang.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Frau Holle ist tot
  • Den Rheingau erleben
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Der literarische Rheingau
  • Reiseführer Rheingau

Übersicht über alle Bücher