Rüdesheim ist anerkannter Tourismusort in Hessen

19.03.2018

Rüdesheim am Rhein
Rüdesheim am Rhein

Steigende Gäste- und Übernachtungszahlen 2017

Auszug Pressemeldung Hess. Min. WEVL
Als zweite hessische Kommune darf sich Rüdesheim am Rhein mit dem Prädikat Tourismusort schmücken und damit einen zweckgebundenen Tourismusbeitrag erheben.

Dies teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Montag mit. "Rüdesheim ist mit seiner weltberühmten Drosselgasse ein Touristenmagnet", sagte der Minister.
"Täglich legen hier sechs Kabinenschiffe an. 400.000 Übernachtungen und mehr als eine Mio. Tagestouristen pro Jahr ergeben einen touristischen Umsatz von 76,7 Mio."

Bürgermeister Volker Mosler freut sich über die Anerkennung, die Rüdesheim am Rhein als zweite hessische Kommune nach Frankfurt erhalten hat. "Wir wollen in den kommenden Monaten einen Tourismusbeitrag entwickeln, der mit breiter Mehrheit, auch von den touristischen Verbänden, mitgetragen wird. Dazu hat die Stadt einen Tourismusbeirat ins Leben gerufen, der sich noch in dieser Woche zur konstituierenden Sitzung trifft. Ziel ist die Beratung über eine Satzung für die Erhebung des Beitrags und ein Leitfaden für die zukünftige Verwendung der Mittel zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur und des Marketing."

Freuen sich über die Anerkennungs-Urkunde
Freuen sich über die Anerkennungs-Urkunde

Dieter Steinbauer, 1. Stadtrat, Horst Wenzel,Geschäftsführer des Hessischen Fachausschusses für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium in Kassel, Bürgermeister Voker Mosler, Rolf Wölfert Vorstand Rüd AG (v. l. n. r.)

398.572 Übernachtungen meldet das Hessische Statistische Landesamt für die Stadt Rüdesheim am Rhein. Damit legen die Zahlen leicht um 1,2% zu. Dabei ist der Anstieg wieder auf mehr Gäste aus Deutschland (+ 6,6%) zurückzuführen.

Bei den ausländischen Übernachtungsgästen in Rüdesheim und Assmannshausen liegen die Dänen weiterhin klar an der Spitze. Die Auswirkungen des Brexits, hier vor allem die andauernde Abwertung des brit. Pfund führen zu weiteren Rückgängen von Gästen aus dem Vereinigten Königreich. Ein kleines Revival gibt es mit zweistelligen Zuwachsraten in den USA und Japan. Mittelfristig sieht Rolf Wölfert, Vorstand der Rüdesheim Tourist AG, aber China als den wichtigsten Quellmarkt in Asien.

In der Hochsaison sind die Bettenkapazitäten voll ausgelastet. Die Bettenkapazität hat sich, bedingt durch Betriebsschließungen und komfortverbessernde Umbauten seit 2008 um rund 10% reduziert, erläutert Wölfert.
Dafür ist die Auslastung in der Nebensaison deutlich gestiegen. Wölfert sieht hier bereits Zuwächse im Tagungsgeschäft und einen beginnenden turn around im Gruppenbereich. "Wir haben im letzten Jahr die Vertriebsanstrengungen im Bereich der Gruppentouristik intensiviert. Die Veranstalter sind preissensibel und dadurch leichter auf die Wochentage zu lenken.

Die Zahl der Touristen und Tagesgäste an den Wochenenden sind bei gutem Wetter erkennbar am Limit. Aus diesem Grund will Wölfert Angebote für die Wochentage gezielter als bislang in den Fokus des Marketing- und Vertriebsanstrengungen nehmen.

Hinzu kommt wieder eine leichte Steigerung bei den Anlandungen von Flusskreuzfahrtschiffen. "Wir profitieren im Rheingau vom anhaltend positiven Trend im Deutschland-Tourismus" so Wölfert. Um sich für die Zukunft zu wappnen, wären weitere Investitionen in den Übernachtungsbetrieben sinnvoll. Auch über einen Hotelneubau sollte ernsthaft nachgedacht werden, fordert der Tourismus Chef. "Das könnte ein Gemeinschaftsprojekt der lokalen Unternehmen sein, die hier zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellen könnten", schlägt Wölfert vor.

"Der Trend zu mehr Aktivurlaubern im Rheingau ist ungebrochen" so Wölfert. Wandern auf den Prädikatswegen steht im Vordergrund, aber für Radfahrer gibt es mit der Öffnung des Radwegs nach Assmannshausen ein neues Ziel am Rhein. Vermehrt fragen auch Gruppen nach Radausflügen entlang des Rheins an. Dazu bieten die Touristiker vermehrt Touren mit Leihfahrrädern an.

Für die kommende Saison gibt es kaum noch Steigerungsmöglichkeiten bei den amtlichen Übernachtungszahlen prognostiziert die Rüdesheim Tourist AG. Dafür werden aber weitere Angebote bei Ferienwohnungen und bei den sogenannten Couch-Surfern für weiteres Wachstum sorgen. Auch eine Erweiterung des Angebotes für Camper und Wohnmobilisten könnte für einen Anstieg der Gäste führen.

http://www.ruedesheim.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Niederwald
  • Rheinsteig
  • Das Pilgerzeichen
  • Johannisberger Hölle
  • Geisterchoral

Übersicht über alle Bücher