Rheinsteig-Rundwanderung zur Rotweinlaube und dem Felsenpfad
Weinwanderung: Hinterkirch und Höllenberg, Sonntag, 17. Juni 2018, Rüdesheim-Assmannshausen, Rheinuferstraße, Start 12.30 Uhr, Dauer: 3 Stdunden, Ende: 15.30 Uhr, Assmannshausen, Rheinuferstraße
Der Rheingau ist als Rieslingregion weltbekannt. Assmannshausen der erste Ort nach dem Binger Loch, wird für seine Spätburgunder aus dem Höllenberg gerühmt. Der hat nichts mit dem Teufel zu tun, sondern stammt von helda ab, was früher "steiler Abhang" bedeutete. Die Bewohner des Ortes laden im Juni zu ihrem Fest "Assmannshausen in Rot" ein. Rot bildet auch den Faden einer Wanderung mit Welterbeführer Wolfgang Blum. Vom Festplatz in der Rheinuferstraße geht es in den Weinlagen Hinterkirch www.rheingau.de/wein/weinlagen/assmannshaeuser-hinterkirch und Höllenberg www.rheingau.de/wein/weinlagen/assmannshaeuser-hoellenberg hinauf zur Rotweinlaube, wo sich ein prächtiges Panorama präsentiert. Es folgt der alpin anmutende idyllische Felsenpfad. Im Speisbachtal verlassen die Wanderer den Rheinsteig und gelangen in den Höllenberg zurück. Am Ziel werden wir mit einem Glas Assmannshäuser begrüßt.
Die Wanderung startet am Sonntag, 17. Juni 2018, 12.30 Uhr auf dem Festgelände (Bühne). Die Rundtour dauert 3 Stunden. Wer mitgehen will, braucht Kondition für 7 Kilometer Wegstrecke sowie insgesamt 180 Höhenmeter im Aufstieg. Proviant und Getränke für unterwegs sind mitzubringen.
Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person (inkl. 1 Wein 0,1l), Kinder (bis 16) sind frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Informationen: 06722 / 750508