In Rüdesheim am Rhein ist ab sofort der Bastelbogen der Brömserburg erhältlich. Ein echtes Highlight für Bastler und Fans des historischen Bauwerks, die das Modell aus Karton einfach ausschneiden und im Maßstab 1:160 zusammenbauen können.
Um dies zu ermöglichen, wurde mit Hilfe der Photogrammmetrie, vieler Fotografien und buchstäblichem Maßnehmen ein sehr realistischer Bastelbogen auf stabilem, knickbarem Karton erstellt. Hierin finden große und kleine Bastler und Modellbauer spannende Hintergrundinformationen zu der Brömserburg und ihrer Geschichte und natürlich eine Bauanleitung inklusive cleverer Tipps und Tricks. Die Liebe zum Detail und eine hohe Qualität liegen bei den authentischen Bastelbögen im Fokus.
Die kleine Version der berühmten Brömserburg soll Rüdesheim und die Rheinromantik für zu Hause bieten, die besondere Geschichte der ältesten Burg des Rheins vermitteln und für die Erhaltung dieses einmaligen Denkmals am Rhein sensibilisieren. Der Bastelbogen ist bei der Tourist Information Rüdesheim und der Brömserburg für 12,90€ erhältlich. Außerdem gibt es eine Postkarte, die eine extra kleine Version der Burg beinhaltet – ebenfalls zum Nachbauen und für gerade mal 1,60€.
Mit einer Aufbauzeit von etwa 2 Tagen sollte man schon rechnen und am besten eine Schere oder ein Cuttermesser und Bastelkleber zur Hand haben. Die kleine Burg trifft besonders bei Modelleisenbahnern und Modellbauern, Fans der historischen Brömserburg, Besuchern wie auch Einheimischen auf Begeisterung.
Das Projekt wurde von der Brömserburg – Die Burg am Rhein GmbH & Co. KG und der Rüdesheim Tourist AG beim MORITZ Kartonbauverlag aus Korbach beauftragt. Der Verlag hat bereits zahlreiche andere Bauwerke wie etwa Schlösser, Kirchen und Rathäuser als Miniaturen erstellt und ist Partner der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, die vor allem für ihre Modelleisenbahnen bekannt sind. Für die Zukunft ist geplant, dass noch weitere Modelle von Burgen und Bauwerken entlang des Rheins folgen. Die Brömserburg – Die Burg am Rhein GmbH & Co. KG und die Rüdesheim Tourist AG freuen sich, mit dem Modell der Brömserburg Vorreiter für die Modellserie „Rheinromantik“ zu sein.
Fotos: Marc Nebel
Ein Bericht von Anjuli Juliana Weber vom 07.02.2022.