Weinbergsspaziergang vom Kläuserweg zum Rothenberg
02.03.2022
Rheingauer Frühlingsspaziergang am Freitag, 4. März um 16.00 Uhr ab Bahnhof Geisenheim
Zu Anfang des Jahres verraten Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter jeweils am ersten Freitag im Monat ihre Lieblingsplätze. Zum Ende des Winters begleitet Wolfgang Blum Gäste am Freitag, 4. März, ab 16 Uhr vom Bahnhof Geisenheim zum Weinprobierstand Johannisberg im Kläuserweg sowie auf den Geisenheimer Rothenberg.
Nach dem Start am Bahnhof geht es zunächst durch den Ortsteil Pflänzer bis zum Nordring und von dort direkt in die Weinbergsgemarkung. Auf dem Kläuserweg (alter Klosterweg) gelangen die Spaziergänger zum Weinprobierstand Johannisberg. Hier bietet sich ein prächtiger Panoramablick zum Schloss Johannisberg, ins breite Rheintal, weit über Rheinhessen hinweg sowie zu den wilden Wäldern des Taunus. Das Denkmal der Flurbereinigung gewährt einen Einblick in die Veränderungen der Weinbergslandschaft.
Nach kurzer Rast schlendern die Spaziergänger durch die Weinlagen Kläuserweg und Mönchspfad, queren den historischen Holzweg und steigen kurz zum Rothenberg www.rheingau.de/wein/weinlagen/geisenheimer-rothenberg auf. Der Hausberg der Geisenheimer wurde 2012 zur schönsten Weinsicht des Rheingaus gewählt. Mit der tollen Aussicht genießen die Spaziergänger ein Gläschen Geisenheimer Wein, bevor sie zum Bahnhof absteigen, wo die gemütliche Tour nach knapp zwei Stunden endet.
Wer mitwandern will, braucht Lust auf knapp fünf Kilometer Strecke sowie 70 Höhenmeter. Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Person (inkl. 1 Glas Wein). Kinder (bis 16) sind frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gilt die 2-G-Coronaregel.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.