Weinwalker richten Blick auf die Lebensentwürfe der Heiligen am Sonntag, 12. Juni, Treff: 13.30 Uhr, Abtei St. Hildegard, Rüdesheim
Klöster sind Kult. Wein auch. Und Wandern sowieso. Alles drei vereinen Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard sowie der Rheingauer Gästebegleiter Wolfgang Blum bei ihren beliebten Hildegard-Wein-Walks. 2022 stehen Gedanken und Empfehlungen der Heiligen im Mittelpunkt, die heute noch oder wieder aktuell sind. Mitglieder der neu gegründeten St. Hildegard-Akademie stellen unterwegs Bezüge zu ihren Schriften her.
Die zweite Tour der Trilogie mit dem Titel „Hildegard und die Sinnsuchenden“ findet am Sonntag, 12. Juni statt. Die 6 Kilometer lange Wanderung startet um 13.30 Uhr im Weinberg an der Abtei und endet dort gegen 16.45 Uhr. Sie führt durch die Weinberge zur Wallfahrtskirche in Eibingen und anschließend zum Kloster zurück.
Martin Grüger (OblOSB) von der Hildegard Akademie und Sr. Hiltrud rücken das erste Buch der Ordensfrau Liber Scivias – Wisse die Wege in den Mittelpunkt. „Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Sr. Thekla und Sr. Andrea gewähren Einblicke in das Leben der Nonnen und stellen das Weingut der Abtei vor. Es ist das einzige Klosterweingut in Deutschland, das von Ordensfrauen geleitet wird. Der Rheingauer Gästebegleiter Wolfgang Blum weist auf Besonderheiten des Rheingaus hin.
Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 J.) wandern gratis mit. Nach der Wanderung bleiben der Klosterladen und das -café exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Anschließend können sie ab 17.30 Uhr in der Abtei der Vesper lauschen, dem Abend-Dank-Gebet der Ordensfrauen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Wein-Walk findet bei jedem Wetter statt.