Nachdem im vergangenen Jahr der Hattenheimer Fastnachtszug wieder stattfinden und durch entsprechende Maßnahmen er wieder familienfreundlicher gestaltet werden konnte, wird es auch in diesem Jahr, federführend organisiert vom Vereinsring Hattenheim, am Samstag den 1. März 2025 ab 14.11 Uhr in Hattenheim wieder einen Fastnachtszug geben.
Mit diesem startet schon traditionell der Reigen der Rheingauer Fastnachtszüge. Im Anschluss an den Fastnachtszug ist, wie in den vorangegangenen Jahren die Hattenheimer Burg Anlaufstelle für die Fortsetzung des ausgelassenen närrischen Treibens.
Anmeldungen für die Teilnahme am Fastnachtszug können ab sofort bis zum 21. Februar 2025 bei den nachfolgenden Ansprechpartnern erfolgen, die auch gerne für weitergehende Informationen zur Verfügung stehen: Dr. Rolf Basting (Tel. 06723 2881; E-Mail: RolfBasting@hotmail.com); Matthias Hannes (06723 5001; E-Mail: Matthias.Hannes@t-online.de).
Da gerade auch die sicherheitstechnischen Auflagen und die damit verbundenen Kosten eine erhebliche Größenordnung erreicht haben, die von den Organisatoren ohne weiteres nicht mehr getragen werden können, sollen wie im vergangenen Jahr die am Zug teilnehmenden Gruppen in kommenden Jahr erstmals einen Teilnahmebeitrag leisten, der bei 50,00 Euro für teilnehmende Wagen und 20,00 Euro für Fußgruppen liegt und mit der Anmeldung zu zahlen ist.
Die Zugstrecke wird nach jetzigem Stand unverändert gegenüber der letzten Durchführung sein und auch die übrigen Modalitäten für die Teilnahme entsprechen nach jetzigem Stand denen der vergangenen Jahre, da sich diese gerade auch im Hinblick auf den ordnungsgemäßen Verlauf des Zuges bewährt haben.
Um einen abwechslungsreichen und attraktiven Zugverlauf zu gewährleisten, freuen sich die Organisatoren insbesondere auch über die Anmeldung von närrischen Fußgruppen jeder Größe.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder zur Finanzierung des Fastnachtszuges eine Tombola mit interessanten Preisen. Lose werden bei diversen Veranstaltungen in Hattenheim verkauft.