Tipps für einen komfortablen Campingausflug: Was Sie nicht vergessen dürfen

15.01.2023

Camping kann eine gute Freizeitoption sein, um mit der Natur in Kontakt zu kommen, Körper und Geist zu entspannen und dabei noch Geld für den Urlaub zu sparen.

Camping war schon immer eine Alternative für diejenigen, die gerne reisen und einen engeren Kontakt mit der Natur haben oder die nach einer günstigeren Reise suchen. Aber inmitten der Covid-19-Pandemie hat diese Wahl einen gesundheitlichen Vorteil gewonnen: Es ist der sicherste Ausweg für diejenigen, die es nicht mehr zu Hause aushalten und sich die Sehenswürdigkeiten ansehen möchten.
www.rheingau.de/uebernachten/camping

Wenn Sie diese Erfahrung schon immer machen wollten, aber noch nie zelten waren, weil Sie sich nicht darauf vorbereiten konnten, oder wenn Sie mit dem Gedanken spielen, zelten zu gehen, um mehr Kontakt mit der Natur zu haben und sich in schwierigen Zeiten zu entspannen, können Ihnen einige Ratschläge helfen, wichtige Dinge nicht zu vergessen.

Rucksack

Der erste Campingartikel, den Sie bereitstellen müssen, ist natürlich der Rucksack. Denn was wäre ein Abenteuer ohne einen Rucksack auf dem Rücken? Mit einem Koffer oder Handgepäck können Sie nicht campen gehen, denn Sie müssen Ihre Sachen vielleicht zu anderen Orten tragen oder sogar wandern, um zum Campingplatz zu gelangen.

Der ideale Rucksack ist einer, in den Sie alles hineinpacken können, was Sie brauchen, sei es Kleidung, Accessoires, Schuhe und ein paar andere wichtige Dinge. Außerdem sollte der Rucksack eine bequeme Struktur haben, damit Ihr Rücken nicht schmerzt.

Bollerwagen

Ein Bollerwagen, mit dem Sie mehr und schwerere Dinge transportieren können, ist unverzichtbar, wenn Sie bequem campen möchten, ohne etwas zu vermissen. Die faltbaren Varianten sind zum Beispiel sehr praktisch, um sie später ohne größere Probleme im Kofferraum des Autos zu verstauen. Die Räder sollten größer und verstärkt sein, damit Sie ohne größere Probleme durch Gelände wie den Waldboden laufen können. Sehen Sie sich hier den faltbaren Bollerwagen Qualitätstest an.
www.werkzeug-abc.de/faltbarer-bollerwagen-test/

Zelt

Wenn wir über Campingartikel sprechen, kommt uns das wichtige Zelt in den Sinn. Vielleicht ist dies der schwierigste Gegenstand, den man bei der Vorbereitung auf das Campen auswählen muss. Der Tipp lautet, dass Sie Ihre Wahl immer nach der Marke, der Größe und dem Modell des Zeltes treffen sollten. Und natürlich nach dem örtlichen Klima, in dem Sie zelten werden.

Entscheiden Sie sich immer für wasserdichte Zelte und achten Sie auf die Größe. Zwei-Personen-Zelte sind ideal für zwei Personen, bieten aber keinen Platz für Rucksäcke. Wenn Sie zwei Personen plus Campingutensilien unterbringen müssen, sollten Sie sich immer für die größeren Größen entscheiden.

Wenn Sie an einem kälteren Ort campen, ist ein kleineres Zelt die beste Wahl, da es die Körpertemperatur besser speichert. An heißen Orten sollten Sie größere Zelte wählen, um eine bessere Belüftung und Luftzirkulation zu gewährleisten.

Taschenlampen

Taschenlampen sind einer der nützlichsten Campingartikel für Camper, denn der Campingplatz ist nicht immer beleuchtet und die Suche nach Dingen im Zelt oder das Kochen im Dunkeln ist sehr kompliziert.

Eine gute Option ist die Stirnlampe, diese kleine Taschenlampe, die am Kopf befestigt wird und Ihnen die Hände frei lässt, um das zu tun, was Sie machen müssen. Egal, ob Sie die Stirnlampe oder eine normale Taschenlampe verwenden, vergessen Sie nicht, zusätzliche Batterien mitzunehmen. Es macht keinen Sinn, eine Taschenlampe mitzunehmen, wenn Ihnen das Licht ausgeht.

Schlafsack

Schlafsäcke sind die praktischsten Campingartikel. Er ist leicht, hat einige für mildere Temperaturen und andere für sehr niedrige Temperaturen. Achten Sie beim Kauf auf die angegebene Temperatur. Es gibt verschiedene Schlafsäcke für unterschiedliche Temperaturen, suchen Sie einfach den, der Ihnen am besten passt.

Hygieneartikel

Trennen Sie die Hygieneartikel, die Sie für wichtig erachten und auf die Sie nicht ein paar Tage verzichten würden. Aber vergessen Sie nie den wichtigsten Artikel: Toilettenpapier. Sie wissen nie, was Sie in den Badezimmern der Campingplätze vorfinden werden - Sie müssen immer damit rechnen, dass es ausgeht. Und für diejenigen, die mitten im Nirgendwo campen gehen, ist die Mitnahme von Toilettenpapier sogar noch unverzichtbarer.

Kühlbox

Eine Kühlbox ist beim Zelten im Freien unerlässlich. Auf diese Weise können Sie die Lebensmittel konservieren und vor Hitze, Feuchtigkeit und Tieren, die in der Nähe sein könnten, schützen. Ein guter Tipp ist, niemals im Zelt zu essen oder Essensreste in die Nähe des Zeltes zu werfen, um zu vermeiden, dass sich wilde Tiere dort herumtreiben.

Bargeld

Nehmen Sie immer eine kleine Menge Bargeld mit. Je nachdem, wo Sie campen, kann es sehr schwierig sein, Lokale zu finden, die Karten akzeptieren - und die zudem ein Internetsignal haben. Nehmen Sie nur das Nötigste mit, um die Tage zu überstehen, und zusätzlich etwas für den Fall der Fälle.

Erste-Hilfe-Kasten

Stellen Sie Ihren Erste-Hilfe-Kasten zusammen und lassen Sie ihn niemals zurück. Nehmen Sie zusätzlich zu den Medikamenten, die Sie vielleicht täglich verwenden, einige Medikamente mit, die helfen können. Antiallergika sind unentbehrlich, und auch Kopf- und Muskelschmerzmittel sollten Sie immer dabei haben. Sie können sehr notwendig sein.

Werkzeugset

Ein weiteres Set, das man immer dabei haben sollte, ist ein Werkzeugset mit einigen Gegenständen wie einem Taschenmesser, einem superfesten Klebeband, einem Streichholz oder Feuerstein und zusätzlichen Batterien. Mit diesen Gegenständen können Sie kleine Notfälle lösen, z.B. ein Feuer anzünden oder das Zelt reparieren.

Geeignete Kleidung

Vergessen Sie nicht, bequeme Wanderkleidung in Ihren Rucksack zu packen. Nehmen Sie eine Hose, Wanderschuhe oder Turnschuhe und langärmelige Blusen mit. Bevorzugen Sie Kleidung aus atmungsaktivem Material, die schnell trocknet. Nehmen Sie bei Bedarf Thermokleidung und eine Windjacke mit.

Wenn Sie campen gehen, ist dies nicht der richtige Zeitpunkt, um Ihren neuen Stiefel oder Sneaker vorzustellen. Tragen Sie Ihre Schuhe vor der Abreise und weichen Sie sie auf, damit Sie Blasen und Fußschmerzen vermeiden. Ein weiteres wichtiges Kleidungsstück ist eine Mütze oder ein Hut, um Ihr Gesicht und Ihren Hals vor der Sonne zu schützen.

Fazit

Anhand dieser Liste können Sie nun Ihre Campingausrüstung für Ihre nächste Reise vorbereiten. Denken Sie daran, dass jede Reise und jede Art von Camping unterschiedliche Bedürfnisse hat. Versuchen Sie also, die Struktur des zu besuchenden Ortes zu kennen.

Wollen Sie im Rheingau campen? Sehen Sie sich die vollständige Liste der sehenswerten Orte an.
www.rheingau.de/sehenswertes

Ein Bericht von R.A. vom 15.01.2023.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Johannisberger Hölle
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Tod im Klostergarten
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein

Übersicht über alle Bücher