Verkehrsregelungen Rhein in Flammen am 1. Juli 2023

20.06.2023

Anlässlich der Traditionsveranstaltung Rhein in Flammen wird am 1. Juli 2023 aufgrund der hohen Besucherzahlen in Rüdesheim mit Verkehrsbehinderungen gerechnet.

Besucher sollten für die Parkplatzsuche entsprechend Zeit einkalkulieren. Die Einsatzkräfte der Polizei und die Mitarbeiter des Ordnungsamtes bitten alle Verkehrsteilnehmer um aktive Mithilfe und Besonnenheit. Die Einfahrt in die Rheinstraße zu den Schiffsanlegern ist am ersten Julisamstag von 21:00 h bis 1:00 h nicht möglich. Busfahrer werden gebeten, Reisegruppen an den öffentlichen Busparkplätzen abzusetzen und am gleichen Platz auch wieder abzuholen. Es wird vom Ordnungsamt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Bereich um den Bahnhof in Rüdesheim als Parkbereich für Busse nicht zur Verfügung steht. Aufgrund von noch andauernden Straßenbauarbeiten besteht innerorts rund um den Busparkplatz P4 eine geänderte Verkehrsführung. Ab dem Verkehrsknotenpunkt „Monrepos-Spange“ bei Geisenheim wird eine Umleitung für den überörtlichen Verkehr Richtung Lorch/Koblenz eingerichtet. Alle Umleitungsstrecken sind ausgeschildert, unrechtmäßig parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt.

In Rüdesheim wird auf die ausgewiesenen Parkplätze verwiesen. Gesperrte Weinbergwege sind für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsdienste freizuhalten. Für die Landesstraße 3034 (Niederwald ab Waldbeginn) wird ab 12:00 h eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Wenn der öffentliche Parkplatz am Niederwald-Denkmal besetzt ist, bestehen für die Besucher am Niederwald-Areal zusätzliche Parkmöglichkeiten nach der Kurve Parkplatz Niederwald in Richtung Jagdschloss. Die Waldwege müssen freigehalten werden. Der PKW- und Busverkehr kann vom Niederwald aus in Richtung Aulhausen abfließen. Die Ordnungspolizei Rüdesheim bittet ortskundige Fahrer, nach den Feuerwerken über die L 3454/3272 über Stephanshausen und Johannisberg Richtung B42 (Wiesbaden) auszuweichen. Nach Ende der Veranstaltung kann so der Stau umgangen werden, der durch den aus Rüdesheim Stadt abfahrenden Kfz-Verkehr verursacht wird.

Sonderzug zur Veranstaltung Richtung Frankfurt

Zu Rhein in Flammen wird vom Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) ein Sonderzug Richtung Wiesbaden und Frankfurt auf der Fahrtstrecke der Regionalbahn RB10 eingesetzt. Der Zug startet um 1:10 h in Rüdesheim und hält an allen Bahnhöfen im Rheingau, Wiesbaden, Mz-Kastel und Frankfurt. Die Fahrt ist nicht kostenfrei. Weitere Infos im Fahrplan des RMV www.rmv.de. Besucher des Feuerwerks in Assmannshausen können schon dort in den Zug steigen. Zeit der Abfahrt Assmannshausen stand bei Erstellung der Pressemeldung nicht fest.

Informationen für die Besucher an Land zu den Feuerwerken

Es werden dieses Jahr wieder viele tausend Besucher erwartet, die die Feuerwerke an Land erleben möchten. Von Rüdesheim aus sind ab ca. 23:00 h die letzten drei Feuerwerke zu sehen: das Feuerwerk auf der Burg Klopp bei Bingen, das Feuerwerk Panoramaweg unterhalb der Seilbahntrasse und das große Abschlussfeuerwerk inmitten des Rheins. Für den Abschuss des beeindruckenden Abschlussfeuerwerkes stellt die BINGEN-RÜDESHEIMER Schifffahrtsgesellschaft www.bingen-ruedesheimer.de eine Fähre zur Verfügung. Eine genaue Uhrzeit für das Abschlussfeuerwerk kann nicht genannt werden, da der Zeitpunkt vom Eintreffen und der Aufstellung des Schiffskonvois abhängt. Ist die Veranstaltung beendet, erklingt das Konzert der Schiffssirenen. Besucher in den Weinbergen rund um Rüdesheim werden gebeten, keine offenen Feuer bzw. Grillfeuer zu entzünden. Es ist generell nicht erlaubt in den Weinbergen und die Brandgefahr ist bei der aktuellen Trockenheit zu hoch. Änderungen bei den Feuerwerken sind aus Sicherheitsgründen jederzeit möglich. Das Ordnungsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass ungenehmigte Drohnenflüge zum Zweck von Fotoaufnahmen nicht gestattet sind. Im Mittelrheintal ist entlang der Bahnstrecken und über dem Rhein der Einsatz von Drohnen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Die Rüdesheimer Seilbahn fährt in der Nacht bis ca. 1:00 h, um alle Nachtschwärmer vom Niederwald in die Stadt zu bringen. Die RüdEvent GmbH als Veranstalterin von Rhein in Flammen weist darauf hin, dass am Niederwalddenkmal keine offizielle Party zu Rein in Flammen stattfindet. Die Gastronomie „Am Niederwald“ hat geöffnet.

Party in der Stadt

Auf dem Marktplatz veranstalten die Winzer vom Weinstand am Wochenende eine Party. Es gibt auch kleine Speisen wie Bratwurst und Crêpes. Die Stände öffnen am Freitag um 15:00 h, Samstag ab 13:00 h und Sonntag um 11:00 h zum Frühschoppen. An allen drei Tagen gibt es ein Musikprogramm und für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.

Die RüdEvent GmbH bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen und amtlichen Helfern, die die Veranstaltung erst möglich machen sowie bei den Sponsoren: der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft und der Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen e.V.

Foto: Thomas Weinsheimer

Ein Bericht von Gaby Schäfer vom 20.06.2023.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Tödliches Vermächtnis
  • Tod im Niederwald
  • Der Mönch von Eberbach
  • Freistaat Flaschenhals

Übersicht über alle Bücher