Riesling Schleife Geisenheim wird am Lindenfestsonntag offiziell eröffnet.
Vor einigen Tagen wurden in Hallgarten auf der „Sonnenrunde“ die neuen Riesling Schleifen des Rheingaus offiziell eröffnet. Die 14 Rundwege zwischen vier und acht Kilometern Länge bieten Genusswanderern von Flörsheim-Wicker bis zur Wisper Gelegenheit, den Riesling in vielen Facetten kennenzulernen.
Die Geisenheimer Riesling Schleife „In Vino Sanitas“ erinnert daran, dass im Wein nicht nur Wahrheit, sondern auch Gesundheit liegt. Wolfgang Blum und Donate Krappe begleiten Weinfreunde am Lindenfestsonntag (16. Juli) auf der neuen Runde. Ihre Tour ist die erste geführte Wanderung auf der Schleife. Sie startet um 13 Uhr am Portal des Domes am Bischof-Blum-Platz.
Die Route führt zunächst in den Eduard-von-Lade-Park, wo der erste Wein probiert wird. Von dort geht es zu den Versuchsweinbergen der Hochschule Geisenheim University. Hier beginnt der seichte Aufstieg zum Rastplatz Leideck, von dem sich ein prächtiges Panorama von der Bergstraße bis zum Donnersberg bietet. Nächstes Ziel ist der Fegefeuersandstein am Parkplatz des neuen Friedhofs, bevor die Schleife auf den Rothenberg zuhält. Auf der Kuppe des Geisenheimer Hausberges genießen die Wanderer den zweiten Wein der Tour – und die Aussicht, die seit 2012 als „schönste Weinsicht des Rheingaus“ gepriesen wird. Nun ist es nicht mehr weit in die Stadt zurück.
Die Rundtour (7,0 Kilometer, 76 Höhenmeter) dauert inklusive kurzer Erzählstopps und zwei Weinpausen etwas mehr als drei Stunden. Die Teilnahme kostet 15 Euro p.P. (inkl. 2 Gläser 0,1-l-Wein + 1 Geisenheim-Glas), Kinder (bis 16) wandern gratis mit.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Infos unter 06722 / 750508