Geschenk der Rheingau-Taunus-Tourismus GmbH für die Stadt Rüdesheim war ein Highlight beim Winzerfest
Rüdesheim. (sf) „Rüdesheimer Rosen“ besang das Rüdesheimer Gegenstück zu „Margit Sponheimer“, die beliebte Sängerin Roswitha Ruppelt, am Sonntagmorgen beim „Summer of Riesling“ und dazu regnete es sprichwörtlich rote und weiße Rosen. Denn während die 85jährige vor allem die älteren Mitbürger aus Rüdesheim und Assmannshausen mit ihrer immer noch tollen Stimme beeindruckte und auch noch das obligatorische Lied „Die ganze Welt kennt Rüdesheim!“ sang, verteilten die Weinmajestäten zusammen mit dem Bürgermeister und Sabine Nebel von der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) 950 Rosen an die Festbesucher und Winzer auf dem Marktplatz.
Die Rosen waren ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk und ein Highlight beim diesjährigen Rüdesheimer Weinfest. „Wir hatten uns lange überlegt, was wir der Stadt Rüdesheim zum 950jährigen Bestehen schenken können. Zuerst als humorvoller Spaß dahingesagt „Schenken wir doch Rosen!“, nahm die Idee konkrete Formen an und wurde schließlich real!“, erklärte Sabine Nebel. Bei einem der traditionellen „Jours fixes“ hatte sie einen Rotweinkuchen gebacken und zusammen mit RTKT-Geschäftsführer Dominik Russler einen Strauß Rosen überreicht. Schon da sei die Freude groß gewesen, aber als dann noch die Erklärung dazu kam, dass man das Geschenk auf 950 Rosen steigern will, seien im Rüdesheimer Rathaus und beim Verein für Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e.V. (WTF) alle begeistert gewesen. Offen blieb noch die Frage, wann und wie die Rosen übergeben werden könnten, um vor allem den Bürgern der Stadt eine Freude zu bereiten. Schließlich kam aus dem Rathaus dann die Idee, die blumige Geschenkübergabe der RTKT in das Programm des Weinfestes „Summer of Riesling“ einzubinden.
Und so brachte Dominik Russler noch am Samstagabend die Blumengroßlieferung nach Rüdesheim, musste dann aber am Sonntagmorgen wegen einer Erkrankung bei der Übergabe aber passen.
Stattdessen vertrat ihn seine Mitarbeiterin Sabine Nebel mehr als würdig und sang zusammen mit Roswitha Ruppelt sogar noch ein Geburtstagslied für Rüdesheim. „Es sind 650 weiße Rosen, die für die Anbaufläche des Rieslingweines in Rüdesheim stehen und 300 rote Rosen, die den Spätburgunder symbolisieren sollen“, erklärte Nebel.
Und nicht nur Bürgermeister Klaus Zapp und die neugekrönten Weinmajestäten mit Weinkönigin Maxi Dries und den Prinzessinnen Mia, Henriette, Emma, Mathilda und Mariella waren von dem eindrucksvollen Bild der 950 Rosen hingerissen. Gemeinsam mit Sabine Nebel und Astrid Climenti vom WTF verteilten sie die Geburtstagsblumen an die Senioren, die Festgäste und die Winzer, die sie in ihren Ständen dekorierten und den ganzen Tag über weiterverteilten.
„Eine rundum gelungene Aktion, die bleibenden Eindruck hinterlässt!“, resümierte ein Gast. „Das dürfte seinesgleichen suchen, von einem solchen Geburtstagsgeschenk für eine Stadt habe ich noch nie gehört!“, freute sich eine Dame aus Hannover über ihre Rosen.
Der riesige Blumenstrauß sei auch ein besonderes Dankeschön an die Stadt Rüdesheim mit all ihren Mitarbeitern und an den WTF für die stetig gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziehen an einem Strang für die Werbung in der Region, hatte Sabine Nebel ausdrücklich festgehalten.