31 Segelboote hatten sich zur Herbstregatta des Segelclub Rheingau e.V. (SCR) in Walluf angemeldet.
Viele kamen aus Walluf und Wiesbaden einige sogar von Rüdesheim, Ingelheim und Mainz, insgesamt waren acht Wasserportvereine vertreten – so viele wie seit langem nicht mehr. Als Bürgermeister Nicolaos Stavridis und der Vorsitzende des SCR, Alex Cross die Regatta eröffneten hatte sich der morgendliche Nebel auf dem Rhein gerade erst verzogen. Die Sonne lachte über dem Rheingau und die Segler kümmerten sich zunächst um kühle Getränke, Sonnenhut und Sonnencrem für die anstehende Wettfahrt. Pünktlich um 12:30 Uhr konnte Wettfahrtleiter Uli Rosskopf die Regatta starten. Sehr leichter Wind, niedriger Wasserstand und viel Schiffsverkehr auf dem Kurs von Walluf nach Heidenfahrt erforderte bei allen Beteiligten höchste Konzentration und Vorsicht. Die Großschifffahrt - häufig wenig begeistert von den vielen bunten Seglern auf „Ihrem“ Fahrwasser – machte am Samstag einen großen Bogen um die Segelregatta und der große Frachter aus Holland wünschte über Funk sogar: „Ik wens je een mooie regatta“. Für die geplante zweite Wettfahrt reichte der Wind am Nachmittag dann leider nicht mehr, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Bei der Siegerehrung im Clubrestaurant „Rheinsegler“ wurde fröhlich gefeiert und bis in den späten Abend der schönen Livemusik gelauscht.
Den begehrten Rheinpokal gewonnen hat Marco Weiß mit seinem Schiff „Jintonic“ aus Wiesbaden – er war nur wenige Sekunden vor Jonas Lorson mit der „Deja Vu“ und dem dritten, Klaus Mehl mit „Rheingold“ im Ziel.
Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung beendet der SCR seine großen Regatten im Jahr 2024. Es folgt noch die für den 5. Oktober geplante Einhandregatta, eine kleine, besonders anspruchsvolle Segelregatta – nur für sehr erfahren Segler mit guten Revierkenntnissen gedacht.
Über den Segelclub Rheingau
Der Segelclub-Rheingau wurde 1900 gegründet. Er blickt stolz auf eine erfolgreiche Regattaaktivität, welche bis heute einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Mit seinen rund 350 segelbegeisterten Mitgliedern ist der SCR einer der größten und ältesten Segelvereine in Hessen und Deutschland. Eine moderne Steganlage, ein leistungsstarker Kran und ein großes Clubgelände laden zum entspannten Segeln und Verweilen ein. Das barrierefreie Clubhaus mit der großen Sonnen-Terrasse und gepflegter Gastronomie steht direkt am Rhein in der reizvollen Weinbaugemeinde Walluf.