SoulSisters brachten den Marktplatz zum Beben

12.09.2024

Drei große Künstlerinnen gestalteten Konzert der Extra-Klasse zum Auftakt des Rüdesheimer Weinfest

The Magic of Voice

Rüdesheim. (sf) Das war mal ein Festauftakt: die drei SoulSisters Menna Mulugeta, Michelle Poole und Dunja Koppenhöfer stimmten am auf dem Rüdesheimer Markt weit über 1000 Besucher mit einem Konzert der Extra-Klasse auf fünf Tage Weinfest ein. Sprichwörtlich zum Beben brachten sie die Bühne der Rüdesheimer Winzer mit eine Klangreise durch die Historie der berühmten Vokal-Gruppen der 1960er Jahre bis heute. Im Vordergrund stand dabei neben den drei großartigen Stimmen auch das brillante Entertainment und die Bühnenpräsenz der drei Künstlerinnen, die sich 2018 bei der „Wiesbadener Night Of Music“ kennengelernt hatten. „Als engagierte Solo-Künstlerinnen hat jede ihre ganz eigene Rolle bei diesem jährlichen Show-Event eingenommen. Ich habe damals die Chance genutzt und den Machern erfolgreich vorgeschlagen, auch einen Ensemble-Song mit diesen tollen Powerfrauen zu performen!“, erinnert sich Dunja Koppenhöfer an die Anfänge. Seitdem sei das Trio als „SoulSisters“ immer wieder angefragt worden und hat seine mitreißende Show „The Magic Of Voice“ gemeinsam entwickelt. „Da die musikalischen Wurzeln sehr unterschiedlich sind, haben wir uns an der gemeinsamen Schnittmenge - dem Soul - orientiert und wurden zu den "SoulSisters". Weil es die praktikabelste Lösung war und ist, singen wir zu musikalischen Playbacks und a capella. Der dreistimmige Satz-Gesang ist das, was uns an diesem Projekt musikalisch die meiste Freude bereitet. Dazu kommt, dass wir alle sehr großen Spaß am Entertainment unseres Publikums haben und großen Wert legen auf eine "gute Show". Deshalb arbeiten wir mit diversen Kostümwechseln, Choreografien und Moderationen, die wir sehr individuell gestalten!“, erläuterte die aus Winkel stammende Sängerin, Entertainerin und Musikpädagogin.
Das Auftaktkonzert beim Rüdesheimer Weinfest , das schon seit einigen Jahren gute Tradition hat und jedes Mal am Donnerstag schon mit einem exklusiven Programmpunkt auf den „Summer of Riesling“ einstimmt, sei so etwas wie eine „Feuertaufe" für die Soulsisters gewesen, da sie sich bisher ganz auf eine konzertante Art der Darbietung fokussiert hatten und das auch die Zielsetzung bleibe. „Wir hatten uns sehr gefreut, uns hier mal in der großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Unsere Bedenken, dass wir da nicht hinpassen, haben sich aber vom ersten Moment an in Luft aufgelöst und wir waren glücklich, wie uns die Menschen dort gefeiert haben!“; so die Soulsisters.

Lebensfreude und Spiellust

Tatsächlich war vom ersten Song an eine solch herzliche Atmosphäre auf dem Marktplatz, die die Künstlerinnen den ganzen Abend mit spürbarer Lebensfreude und Spiellust beflügelte: Menna Mulugeta kommt aus Weiler bei Bingen und ist seit ihrer Schulzeit schon eine anerkannte Sängerin. Sie hat äthiopische Wurzeln und spielt seit langem unter anderem mit dem Harfenisten und Multiinstrumentalisten Gernot Blume im sehr erfolgreichen Duo „Menna and the Harp“. Vielen ist sie auch als Finalistin bei „The Voice Of Germany“ bekannt. Seit Jahren ist sie eine professionelle Sängerin mit großem Erfolg.
Michelle Poole hat afro-amerikanische Vorfahren. Sie hat sich neben ihrem Beruf als Wirtschaftspsychologin eine Karriere als Singer-Songwriterin aufgebaut und steht seit Jahren mit ihren eigenen Songs auf der Bühne. Ihr Duo-Partner ist der Gitarrist und Sänger Martin Koridaß, mit dem sie auch schon im „STUDIO22“ bei Toningenieur Stephan Weber, dem Ehemann von Dunja Koppenhöfer ganz neue eigene Songs aufgenommen hat.

Federfächer und Kostüme

„Mit der Zusammenarbeit mit diesen zwei Vollblutmusikerinnen erfüllt sich ein lang gehegter Traum von mir. Angefangen hat das bei mir 1995, als ich mit der Wiesbadener Formation „Ladies NYGHT“ die Magie der Mehrstimmigkeit für mich entdecken durfte. Seit meiner Reise zum Berliner Theater des Westens und dem Genre Musical 1999 und meinem damit verbundenen Verlassen dieser Band, habe ich immer wieder nach Kolleginnen gesucht, mit denen ich ein ähnliches Singen und Performen erleben kann. Viele Fehlversuche später habe ich nun endlich diese Frauen gefunden und bin musikalisch wie menschlich überglücklich mit ihnen gemeinsam auf der Bühne zu stehen!“, verriet Dunja Koppenhöfer.
Wie gut die drei SoulSisters miteinander harmonieren, wie sehr sie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen und wie mitreißend ihre Show ist, bewiesen sie auch in Rüdesheim: vom ersten Song an gab es kein Halten mehr. Das Publikum klatschte begeistert mit, die Füße wippten und das Lächeln im Gesicht aller war gegenwärtig. Perfekt wurde das Konzert durch die Showelemente mit vielen Kostümwechseln, humorvollen Requisiten wie Federfächer und witzigen, gut abgestimmten Moderationen.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 12.09.2024.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Mystische Pfade am Rhein
  • Geisterchoral
  • Die Tränen der Loreley
  • Frau Holle ist tot
  • Edelsüß

Übersicht über alle Bücher