Lena Orth ist neue Rheingauer Weinkönigin

17.09.2024

Die 24-jährige Lena Orth aus Hallgarten wurde am 14.09.2024 im Kloster Eberbach zur 73. Rheingauer Weinkönigin gekrönt.

Die einjährige Amtszeit wird sie zwar ohne Prinzessinnen, jedoch mit einer großen Unterstützung der Ortsweinmajestäten, beschreiten und das Anbaugebiet repräsentieren.

Obwohl die neue Amtsinhaberin bereits vorab feststand, begeisterte Lena Orth die ca. 400 anwesenden Gäste mit ihrem Charm und dem geballten Fachwissen. Denn auch dieses Jahr mussten anspruchsvolle Fachfragen, Spontanreden und eine Blindverkostung bewältigt werden. Dabei führte Katharina Höfling eloquent durch den Abend und nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Reise rund um das Amt und die goldene Krone.

“Auch wenn es in diesem Jahr keine Wahl um die Trägerin der goldene Krone gab, so sind wir uns dennoch sicher, dass wir mit Lena Orth eine charmante, kluge und motivierte junge Frau für das Amt gefunden haben!“, so Präsident Peter Seyffardt.

Für Weinbauminister Ingmar Jung ist der Termin ein ganz besonderer: „Als Rheingauer Bub gibt es doch fast nichts Schöneres, als bei der Krönung der Rheingauer Weinkönigin dabei zu sein. Mit Lena Orth trägt nun eine weitere erfahrene Botschafterin die Krone, die unseren Wein und unsere Heimatregion mit ihrem Fachwissen, ihrer Persönlichkeit und ihrer Herzlichkeit hervorragend repräsentieren wird. Für ihre Amtszeit wünsche ich ihr nur das Beste.“

Als Rheingauer Weinkönigin wird Lena Orth die Weine des Rheingaus bei mehr als 150 Terminen regional und national repräsentieren. Dabei gehört das Eröffnen von Weinfesten, die Krönung der Ortsweinmajestäten, aber auch das Begleiten von Podiumsdiskussionen und Pressereisen genauso dazu, wie Interviews geben, Weinproben halten oder den Rheingau auf unterschiedlichen Messen und Veranstaltungen zu vertreten „Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit einer im Amt bereits sehr erfahrenen und motivierten Weinkönigin, die einen frischen, modernen Rheingau repräsentiert und in ihrer Amtszeit die Region deutschlandweit vertreten wird, so der Geschäftsführer der Rheingauer Weinwerbung Dominik Russler. Zur Verabschiedung der bis dahin amtierenden Weinkönigin Viktoria Wolf und ihren Weinprinzessinnen Silvana Fetzer und Paula Söhn gab es einen spannenden Einblick in das hinter ihnen liegende Amtsjahr und eine bewegende Abschlussrede, in der Viktoria Wolf auch noch mal für das Amt der Weinmajestät Werbung machte.

Im Abschluss feierten die Gäste die Übergabe der Krone an die neue Rheingauer Weinkönigin. Unter dem Motto „bis die Krone wackelt“ legte DJ Jobbo die passenden Beats auf und die Besucher tanzten bis spät in die Nacht.

Ein Bericht von Dominik Russler vom 17.09.2024.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Burgen am Mittelrhein
  • Frau Holle ist tot
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss

Übersicht über alle Bücher