Kinderschutzbund Rheingau lädt am 20. September zum Jubiläum des Weltkindertags nach Geisenheim
Geisenheim. (sf) Hüpfburg, Kinderschminken, Sandbilder in Flaschen basteln, Tanzaufführungen, eine Kinderrallye mit Stempelkarten, eine Buttonmaschine, eine Wimpelkette mit Kinderrechten gestalten, ein Fahrradparcours, Häkeln, Selbstverteidigungssport, die Sinne trainieren, Spiel und Spaß mit der Feuerwehr, Gesang, Familienfotos und Bodenkacheln bemalen – ein riesiges Programm mit ganz vielen Angeboten für Kinder jeden Alters und aller Nationalitäten veranstaltet der Kinderschutzbund Rheingau am 20. September von 15 bis 18 Uhr auf dem Bischof-Blum-Platz vor dem Rheingauer Dom in Geisenheim. Denn an diesem Tag jährt sich der Weltkindertag zum 70. Mal und das soll ganz groß gefeiert werden.
„Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft" feiern bundesweit viele Städte Kinder- und Familienfeste zum Weltkindertag und diskutieren mit Politikern über die Kinderfreundlichkeit in ihrer Kommune. So auch wir in Geisenheim. Wir werden an diesem Tag gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen sowie vielen engagierten Menschen mit einer bunten Veranstaltung auf die Wahrung und Umsetzung der Kinderrechte aufmerksam machen!“, kündigt der Vorsitzende des Rheingauer Kinderschutzbundes, Udo Wesemüller, an. Bunt und vielfältig soll das Fest werden, für das sich auch Landrat Sandro Zehner angekündigt hat und die Schirmherrschaft übernimmt. Ebenfalls da sein wird auch die Vorsitzende des Kinderschutz-Landesverbandes Hessen, Silke Arnold.
Das große Programm gestaltet der Kinderschutzbund Rheingau gemeinsam mit Rheingauer Kitas und Grundschulen, zahlreichen Vereinen und Gewerbetreibenden. So bietet zum Beispiel der Verein „Red Pulse MTB“ einen Fahrradparcours samt Helfer an, der Kreisfeuerwehrverband Rheingau kommt mit dem Fahrzeug zur Brandschutzerziehung, das Lorcher Jugendparlament stellt sich mit dem Thema „Demokratie will geübt werden" vor, „Bamba“ Franka da Rosa macht Familienfotos, Ergotherapeutin Lisa Keiper bietet einen Parcours der Sinne an und vieles mehr wird es geben. Musikalisch gestaltet wird das große Fest von den beiden erfolgreichen Rheingauer Jungmusikern Mathis und Luis und der Musikklasse 6a des St. Ursula-Gymnasiums. Außerdem werden Schüler der Internatsschule Hansenberg mit den Gästen über die Kinderrechte diskutieren.
Dazu gibt es auch Essen und Trinken in Hülle und Fülle, von Hotdogs über Eistee bis hin zu Kuchen ist für jeden etwas dabei. Und natürlich wird der Kinderschutzbund mit vielen Helfern und Mitgliedern vor Ort sein. Es gibt einen großen Stand, an dem der Rheingauer Verein über seine umfassende Arbeit für die Rechte der Kinder im Alltag und die Unterstützung von Eltern informiert. Auf jeden Fall dürfen sich kleine und große Leute auf einen tollen Tag mit vielen Highlights freuen.