Sagenhaft wandern und gemeinsam Feiern im BUGA-Land: In und um Braubach gehen wir am Wochenende, 12. und 13. Oktober 2024, auf Tour.
Los geht es mit dem BUGA-Wandertag mit zwei Extra-Touren am Samstag. Start und Ziel ist jeweils in den Rheinanlagen beim KD-Haus in Braubach. Parkplätze sind in Braubach nur in geringer Anzahl vorhanden. Wir empfehlen die Anreise per Bahn oder Bus.
Wander-Experte Wolfgang Blum begleitet Wanderer auf einem Teil des Langhalsweges (schönster Wanderweg Deutschlands 2024) sowie einem Teilstück des Rheinsteigs von Osterspai nach Braubach.
Die zweite Route erkundet die Strecke der ehemaligen Nassauischen Kleinbahn. Dort pendelt Rheingau-Taunus-Welterbedezernent Hansjörg Bathke auf dem E-Mountainbike hin und her. Am Sonntag folgt der RZ-Buga-Wandertag, der in Kooperation mit der Rhein-Zeitung Koblenz veranstaltet wird. Hier erwartet Sie unter anderem eine Extra-Tour zur Burg Lahneck. Zudem gibt es vier weitere erlebnisreiche und gut ausgeschilderte Rundwege um die Stadt der Rosen und des Weines – am Sonntag mit fünf Führungen.
An beiden Tagen erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Wein, Getränken, Kulinarik, Musik, Stadtführungen sowie Aktionen für Kinder.
Infos zu den beiden Touren am Samstag, 12.10.
Begleitete Streckenwanderung mit Wolfgang Blum auf dem Langhalsweg und Rheinsteig von Osterspai nach Braubach (10,6 km, 450 Höhenmeter, 6 Std. inkl. Infostopps und Rucksackrast)
Nach der Begrüßung in den Rheinanlagen von Braubach geht es zum Bahnhof und von dort per Zug (Abfahrt 10.06 Uhr) in den Nachbarort Osterspai. Die Tour mit tollen Aussichten startet um 10.15 Uhr auf dem Dorfplatz in Osterspai. Sie führt anfangs auf dem Langhalsweg zu prächtigen Panoramablicken entlang des Schönsten Wanderweges Deutschlands 2024 mit „Rhein-Schaukel“ und „Mittelrhein-Herz“. An Waldparkplatz im Wasenbachtal treffen wir auf den Rheinsteig. Wir folgen ihm steil hinauf zur Rucksackrast an der Rheinsteighütte, hinunter zum Sauerbrunnen und erneut aufwärts zum Lusthäuschen, wo der Abstieg nach Braubach beginnt. Wer will, kann am Ende einen Abstecher zur Marksburg anhängen (+0,7 km), alle übrigen schlendern in die Rheinanlagen zurück.
Individuelle Rundwanderung auf dem Kleinbahnweg (21,4 km, 400 Höhenmeter, individuelle Zeiteinteilung)
Vor rund 100 Jahren war die Nassauische Kleinbahn das wichtigste Verkehrsmittel im Taunus- Hochland zwischen Rhein und Lahn. Die eigens für den BUGA-Wandertag beschilderte Wanderroute führt größtenteils auf der ab dem Jahr 1898 erbauten Eisenbahnstrecke durch eine wundervolle und ruhige Waldlandschaft. Ein sehenswertes Viadukt und weitere sichtbare Überreste der Strecke sind auf dem Weg zu erleben und zeigen einen Einblick in die technischen und menschlichen Herausforderungen dieser Zeit.
Rahmenprogramm:
Samstag:
09.30 Uhr Treff zum Start der Wanderungen am KD-Haus in den Rheinanlagen
15 Uhr Start des Rahmenprogramms am Rhein mit Wein, Kulinarik und Info-Ständen
16 Uhr Musik mit DJ
18 Uhr Manuel Andracks Wanderglück-Show
19 Uhr Musik mit DJ
Rhein-Zeitung-Buga-Sonntag:
10.30 Uhr Offizielle Eröffnung am Rhein
10.30 bis 16 Uhr Rahmenprogramm der Rhein-Zeitung am Rhein mit Kinderschminken sowie Wein, Kulinarik und Info-Ständen
11.00 Uhr Start der Wanderungen und Stadtführungen
16 Uhr Livemusik mit Stalking Horse