Glaseinhörner, Kobolde, Elfen und Drachen

15.12.2024

Siebter und letzter Kurzgeschichtenwettbewerb der Schulbücherei an der Rheingauschule brachte tolle Storys

Geisenheim. (sf) Hochinteressante, spannende und anrührende Storys brachte auch der siebte Kurzgeschichtenwettbewerb, zu dem die Schulbücherei der Rheingauschule wieder aufgerufen hatte, wieder einmal und leider auch zum letzten Mal: Mit Beginn der Baumaßnahmen an dem ältesten Gymnasiums des Rheingaus wird auch die beliebte Schulbibliothek ihre schönen Räumlichkeiten im Erdgeschoss verlieren. Vorläufig zieht die Bücherei in das kleine Elternsprechzimmer. „Viele Bücher müssen dann erst mal eingelagert werden und die Gemütlichkeit der bisherigen Bibliothek können wir vorläufig nicht mehr bieten“, erklärte Marén Latter vom Bibliotheksteam der Rheingauschule. Rund vier Jahr soll es voraussichtlich dauern, bis die Schulbücherei neue Räumlichkeiten bekommt. Deshalb wird auch der Kurzgeschichtenwettbewerb fürs Erste ausgesetzt. Alle Beteiligten hoffen aber, dass man nach der Modernisierung der Gebäude wieder durchstarten kann, hatte der Wettbewerb doch stets wunderbare Talente der Schüler ans Licht gebracht.

So wie auch in diesem Jahr: „Habt Mut und schreibt los, wir freuen uns auf viele lustige, spannende, unterhaltsame, ergreifende und überraschende Geschichten. Das Thema ist frei, lasst eure Phantasie spielen“, mit diesem Aufruf hatte Büchereileiterin Marén Latter vor rund zwei Monaten zum siebten Mal einen Kurzgeschichten-Wettbewerb angestoßen. Aufgerufen waren Schüler der Klassen 5 bis 9, eine eigene Kurzgeschichte zu schreiben und einzureichen. Maximal 5000 Wörter durfte die Geschichte haben, ob mit der Hand geschrieben oder ausgedruckt. Zur Unterstützung der angehenden Schriftsteller hatte Marén Latter einen ganzen Büchertisch mit Tipps und Lektüre zur Hilfestellung aufgebaut.

Sehr verhalten trudelten aber diesmal die ersten Wettbewerbsbeiträge bei Marén Latter ein, die seit Jahren die Bibliothek in der Rheingauschule betreut. Und es wurden schließlich auch nur vier Geschichten von Schülern der Klassen 5 und 8 bei ihr abgegeben. „Auch ein Grund, den Wettbewerb mal auszusetzten. Wir hoffen bei einem Neustart nach dem Umbau dann wieder auf mehr Teilnehmer.“

Die vier Beiträge aber hatten es wahrlich in sich: heitere, spannende und phantasievolle Begegnungen mit Kobolden in geheimen Schlössern, mit Elfen und Drachen in dunklen Höhlen, mit Glaseinhörnern, die kniffelige Aufgaben lösen mussten, und mit Zwergen auf der Suche nach wahrer Freundschaft sorgten bei der Jury für viel Vergnügen beim Lesen. Eine schulunabhängige Jury mit der Oestricher Buchhändlerin Conny Prinz und der Rheingau-Echo-Reporterin Sabine Fladung hatte die Geschichten gelesen und bewertet. „Wir waren auch diesmal wieder beeindruckt, wie sprachlich versiert vor allem auch die jungen Schüler schon sind. Es machte viel Vergnügen, die gelungenen Geschichten zu lesen“, erklärte die Jury. Die Fachschaft Deutsch an der Rheingauschule war bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb ebenfalls mit an Bord und machte nicht nur Werbung dafür, sie stand bei Fragen auch hilfreich zur Seite.

Bei den Platzierungen sei man sich dann sofort einig gewesen, erklärten Conny Prinz, Sabine Fladung und Marén Latter. Platz 1 belegte Magalie Jost aus der Klasse 8a, die die spannende Geschichte „Die Höhle“ erzählte. „Diese Geschichte war nicht nur sprachlich sehr gut, sie erzählte auch äußerst spannend von Tierliebe, geheimen Welten und hatte ein überraschendes Ende. Also alles, was eine gute Kurzgeschichte so braucht“, erläuterte die Jury. Bei den Klassen 5 hatte Emma Schäfer mit ihrer wundervollen Geschichte um die Freundschaft zwischen einem kleinen Zwerg und einem Einhorn den ersten Preis gewonnen. Weitere Gewinne gingen an die beiden Zweitplatzierten Lina-Marie Geißler aus der 8b für die spannende Gesichte vom „Verlorenen Schloss“ und an Jonna Stahl aus der 5a für ihre fantasievolle Story von den „Glaseinhörner“. Alle vier Teilnehmerinnen bekamen einen Büchergutschein, zum Teil von Buchhändlerin Conny Prinz gestiftet, und eine süße Belohnung. Die Gewinner wurden im Rahmen des Weihnachtsbasars an der Rheingauschule in einer Feierstunde in der Schulbücherei prämiert.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 15.12.2024.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Glücksorte im Rheingau
  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Eltviller Momente
  • Rheingauer Momente
  • Der wilde Duft des Todes

Übersicht über alle Bücher