Weinvergnügen im Grünen
17.06.2009
Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und Weinhochburg, vereint in geradezu sprichwörtlicher Weise Lebensart, Lebensfreude und eine reiche, jahrtausendealte Kultur. Höhepunkt für Weinfreunde ist sicher der Weinmarkt im pittoresken Stadtpark.
Der alte Mainzer Stadtpark mit Rosengarten und altem Baumbestand ist die grüne Oase der Stadt - und Schauplatz des traditionellen Mainzer Weinmarkts im Spätsommer. Er gilt als eines der schönsten Mainzer Feste. Winzer aus Mainz und der Region kommen hier am letzten August- und ersten Septemberwochenende zusammen und bieten ihre edlen Tropfen zur Verkostung an. Der Mainzer Weinmarkt zieht Jung und Alt, Einheimische und Gäste gleichermaßen an - sei es zum Weinfachsimpeln, zum stilvollen Sektgenuss im Rosengarten oder zum Bummel über den Künstlermarkt.
Wer Weingenuss mit Kultur verbinden möchte, dem sei der Kulturspaziergang "Vom schaurigen Schinderhannes und der schönen Favorite" empfohlen, den die Touristik Centrale Mainz an beiden Weinmarkt-Wochenenden anbietet. Er führt vom Holzturm - einst Gefängnis des legendären Räuberhauptmanns - vorbei am Winterhafen zum Stadtpark. Ein weiteres Highlight ist der tausendjährige Dom St. Martin - das Wahrzeichen der Stadt! Doch Mainz ist sehr viel älter: Den Grundstein legten vor über 2000 Jahren die Römer. Von den antiken Wurzeln zeugen heute noch das Römisch-Germanische Zentralmuseum, das Museum für Antike Schifffahrt, das größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen und das erst vor wenigen Jahren entdeckte Isis-Heiligtum.
Eine Art "Heiligtum" ist auch Johannes Gutenberg, der bis heute "größte" Sohn der Stadt, der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Im Gutenberg-Museum sind zwei seiner berühmten Bibeln zu sehen. Weitere Empfehlungen: das altehrwürdige Landesmuseum und die moderne Kunsthalle. Und wer einen Ort der Stille sucht, der lässt sich bezaubern von Licht und Farbenspiel der Chagall-Fenster in St. Stephan - um später, nur umso gutgelaunter in der grünen Oase die gastliche Seele der Stadt zu finden und mit einem edlen Tropfen zu feiern.
Ein Bericht von Manfred Lüer vom 17.06.2009.
128
zurück zur Übersicht