Rheingauer Weihnacht begeistert Zuschauer

29.12.2011

Haasse Woi und Bratäppelcher: Die Veranstaltung Rheingauer Weihnacht in der Brentanoscheune begeisterte die Zuschauer, die zum Teil von weit angereist waren. Ulrike Neradt hat ein Programm für die richtige weihnachtliche Stimmung zusammengestellt: Gerd Kremer am Klavier, Markus Molitor, Monika Albert und der Kinderchor SCHLAPPMÄULCHER sorgten für einen abwechslungsreichen und emotionalen Abend.

So kennt Programmmacher Wolfgang Junglas Weihnachten im Rheingau: Eine Mischung aus süffisantem Humor, Tradition, Gefühl und Wein. Genauso bringen die Mundartfreunde um Ulrike Neradt die Rheingauer Weihnacht auf die Bühne. Gleich zu Beginn bringt sie die restlos gefüllte Brentanoscheune mit dem "Kalenderlied" in die richtige Weihnachtsstimmung. Alle weihnachtlichen Geschichten werden in Mundart vorgetragen, auch die Jugend ist mit dabei. In der ersten Hälfte des Programms stehen die "Schlappmäulcher" vom Mundartverein im Vordergrund. Die sieben Mädchen singen weihnachtliche Lieder und tragen gekonnt Mundartgedichte vor: Der Stress der Hausfrauen an Weihnachten, die Weihnachtsmäuse, "Bratäppelche sind gut für unser Schnäbelcher".
Ob Texte von der unvergessenen Mundartdichterin Hedwig Witte, von Hans Dieter Hüsch oder Herbert Bonewitz: Der Abend gerät festlich aber immer heiter. Gerd Kremer am Klavier sorgt für die musikalische Begleitung, Markus Molitor und Monika Albert erzählen Mundartgeschichten. Ulrike Neradt liest Geschichten aus ihrem neuen Buch "Weihnachte kimmt immer so schnell" - sehr authentische Geschichten aus ihrer Jugend. Viele im Publikum nicken gerührt: Sie erinnern sich an ihre eigene Jugend.
"Weihnachten hat lachen und heulen im Säckel" heißt es auf der Bühne - genauso empfinden es auch die Zuschauer, so mancher verdrückt eine Träne.
Das große Finale ergreift wirklich alle in der Brentanoscheune: Zusammen mit den Protagonisten auf der Bühne singt der ganze Saal mit Inbrunst das Medley der schönsten Weihnachtslieder.
Begeistert verabschieden sich die Zuschauer, die aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet in den Rheingau strömten, glücklich, zufrieden und in Weihnachtsstimmung aus der Brentanoscheune.
Die Premiere der RHEINGAUER WEIHNACHT ist geglückt: Der Termin für das nächste Jahr wurde noch am Abend vereinbart - der 19. Dezember 2012.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 29.12.2011.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Rheingrund

Übersicht über alle Bücher