Rheingau Live - das pralle Leben der Region auf der Bühne

20.05.2012

Abenteuer, Kabarettistinnen, Alltagsbeobachterin, lebendige Geschichte, Weinbergsbluessänger und ein Landtagsabgeordneter: Ulrike Neradt & Wolfgang Junglas hatten wieder interessante, hochkarätige Gäste aus dem prallen Leben der Region zur 12. Ausgabe ihrer Talkshow RHEINGAU LIVE in die Brentanoscheune in Oestrich-Winkel eingeladen.

Der ehemalige Schuldirektor Claus Lambrecht aus Oestrich-Winkel eröffnete den Reigen der Interviews: 2008 fuhr er mit dem Linienbus mit seiner Frau und Freunden von der Haltestelle "An der Basilika" in Mittelheim bis nach Neuendorf an der Ostsee: Für die fast 1000 Kilometer lange Busfahrt benötigten sie 10 Tage. Schon von der logistischen Seite war die Planung sehr aufwendig: Alle Fahrpläne mussten studiert, Hotels gebucht und Gaststätten entlang der Route gefunden werden. Ein dicker Band ist das Tagebuch des Abenteurers der für die Zuschauer ein paar Zeilen vorlas - Dokument einer "entschleunigten" Reise.
Geschichte "live" konnte Dieter Weber vom Blüchermuseum in Kaub bieten: Mit Blick auf das Blücherjubiläum 2013 (200 Jahre Rheinüberquerung) stellte er seinen Plan vor, mit Rheingauern wie damals einen "Nassauer Landsturm" aufzubauen. Für Unterhaltung sorgten die mitgebrachten Soldaten in historischen Uniformen: Ingrid Leonhardt und ihr Mann Claus Hinner erzählten anschaulich aus dem Leben der Soldaten vor 200 Jahren.
Mit zwei köstlichen Sketchen ("Bei der Religionsberaterin" und "Nimm misch auf hessisch") sorgten Carola von Klass und Christina Ketzer vom Kabarett ALLERHAND aus Wiesbaden für Lacher. Die beiden Schauspielerinnen zeigten sich wandlungsfähig und pointensicher. Charmant-intelligente Comedy auf hohem Niveau.

Die Wiesbadenerin und SWR Moderatorin Sabine Hampel verblüffte die Zuschauer mit dem Zusatz ihrer Hommage auf Wiesbaden: "Welche Stadt kann sich schon so einen wunderschönen Vorgarten wie den Rheingau leisten?" Fasziniert zeigte sich Ulrike Neradt von dem Buch "Charakterköpfe": Mit der bekannten Portait-Fotografin Monika Wernecke hat sie liebevolle Portraits von 30 interessanten Wiesbadenern verewigt. "Interessante Charaktere gibts im Rheingau auch" ergänzte Wolfgang Junglas - vielleicht ein neues Projekt für die muntere Sabine Hampel?
Winzer und CDU-Politiker: Peter Seyffardt vom Weingut Diefenhardt in Martinsthal erzählte aus seiner interessanten beruflichen Laufbahn, die ihn unter anderem nach Südafrika und Argentinier führte. Das Interview mit ihrem Bruder überlies Ulrike Neradt weitgehend Wolfgang Junglas - den eigenen Bruder zu interviewen ist doch eher ungewöhnlich. Sein Credo als Winzer ist für Peter Seyffardt das Terroir - die Einmaligkeit des Bodens und des Kleinklimas seiner Lagenweine. Als Politiker setzt er sich für die Region ein - er konnte aktuell darüber berichten, dass das "Aus" für den Rüdesheimer Tunnel möglicherweise nicht endgültig ist und eine neue Bewertung geprüft wird.

Das der Sänger Biber Herrmann schon im Steilhang gearbeitet hat und die schwere Arbeit für ihn vergleichbar der Arbeit auf den Baumwollfeldern ist wo der Blues herkommt - das war auch für viele Fans des Fans des Songwriters neu. Biber Herrmann ließ seine Bluesgitarre unvergleichbar klingen und erzählte aus seinem bewegten Leben. Bei seinem "Rainbow Walker" summte so mancher mit. Zum Abschluss eines wieder mal sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Abends sangen Ulrike Neradt und Biber Herrmann "Amazing Grace" gemeinsam in deutsch und englisch - Gänsehautfeeling kam da in der Brentanoscheune auf.
Den von Wolfgang Junglas ausgesuchten Rätselwein konnte keiner der Gäste erraten: So manch einer hielt den Chardonnay vom Weingut Fritz Allendorf für einen Riesling.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 20.05.2012.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Kunstgriff
  • Mystische Pfade am Rhein
  • Weinorte im Rheingau
  • Der Mönch von Eberbach
  • Eltviller Momente

Übersicht über alle Bücher