Johann Lafer gefeiert wie ein Popstar!

07.06.2012

Das erlebt selbst der erfolgverwöhnte Sternekoch Johann Lafer nicht alle Tage: Schon Stunden vor Öffnung der Türen der Brentanoscheune standen seine Fans geduldig an um gute Plätze zu ergattern für die erste LAFERS KOCHSHOW. Die Kochenthusiasten empfingen den TV-Koch wie einen Popstar: Es gab großen Applaus für die Kochvorführungen.

Auf der Bühne in der Brentanoscheune war ein Küchentresen aufgebaut. Christopher Junglas an der Kamera zeigte auf der Leinwand in Großaufnahme wie der Meister Spargel zubereitet. "Nie in Wasser kochen, nur dämpfen" lautete das Credo des Steirer für perfekten Spargelgenuss. Ihm zur Seite stand die Moderatorin Ulrike Neradt, die jahrelang mit ihm die TV-Sendung Fröhlicher Weinberg moderiert hat. "Ich freue mich darauf, mit Dir, Johann, wieder gemeinsam aufzutreten!" freute sich die Rheingauerin über den gemeinsamen Abend. Wie in der TV-Sendung reicherte sie die Bühnenaufführung mit ihren Liedern an.

"Leben für den guten Geschmack" - so lautet das Credo des beliebten TV-Kochs Johann Lafer. Seit über 20 Jahren erklärt er den Kochfans die feine Küche. Jeden Samstag kann man den Steirer im ZDF bei LAFER LICHTER LECKER in der TV-Küche zuschauen wie er spielend leicht tolle Gerichte zaubert. Noch eindrucksvoller war es den Meister live zu erleben. Bei seiner Premiere in der Brentanoscheune zeigte er raffinierte Küchenkniffe die jeder leicht nachkochen kann. Neben seinem großen Unterhaltungstalent bewies Johann Lafer unter "Live-Bedingungen" wie perfekt er kochen kann. Ein Kochstar zum anfassen: Einzelne Zuschauer durften auf der Bühne die Köstlichkeiten probieren. Unter den Gästen im Saal waren auch viele Kochprofis, unter ihnen auch Egbert Engelhardt vom Eltviller Anleger. Auf der Bühne assistierte ihm eine Gewinnerin: Die Jungköchin Jeslyn Yee May Teoh vom Side Hotel in Hamburg hatte beim Nachwuchs-Kochwettbewerb ROOKIES OF THE YEAR in Wien gewonnen und erhielt als Belohnung ein Praktikum bei Johann Lafer auf seiner Stromburg in Stromberg.

Auch für Rheingauer ist der Gourmettempel Lafers Stromburg in Stromberg ein beliebtes Ausflugsziel für kulinarische Hochgenüsse. Im Sternerestaurant und im Bistro verwöhnt der Steirer seine Gäste mit kreativen Gerichten. Mit dem Auftritt in der Brentanoscheune erfüllte der Starkoch den Herzenswunsch von Wolfgang Junglas, Chef der Rheingauer Wein Bühne: Über 20 Jahre lang hat der SWR Redakteur die SWR-Kochsendungen des Meisters betreut und den Aufstieg des TV-Kochs begleitet. Leider konnte Wolfgang Junglas an dem besonderen Abend persönlich nicht teilnehmen: Er musste zur Weinmesse VINEXPO nach Hongkong. Die Zuschauer der Veranstaltung erwartete nach der Show noch ein besonderes Vergnügen: Der Sternekoch signierte für die kochbegeisterten Zuschauer in der ausverkauften Brentanoscheune seine Bücher. "Ich hoffe, er kommt nächstes Jahr wieder" meinten einige Besucher. Mal schauen, ob Wolfgang Junglas ihn überreden kann.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 07.06.2012.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Bildband A5: Der Rheingau von oben
  • Der wilde Duft des Todes
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Rheinsteig

Übersicht über alle Bücher