Was passiert wenn ein Comedian eine Talk-Show moderiert? Es ist lustig von der ersten bis zur letzten Minute. "Isch könnt mich offreesche"! - Mit einer launigen Attacke auf die Auswüchse des Spargelkults in Restaurants ("Es iss doch nur e Gemüs!") eröffnet Ramon Chormann die zweite Ausgabe seiner Bühnenshow in der Brentanoscheune.
Das vergnügte Publikum im gut besetzten Haus feuert ihn mit Lachsalven an - und klatscht begeistert mit bei seinem Lied "Babbel net". Der "Pälzer" versteht sich aber nicht nur auf Stand-up Comedie - er ist auch ein begabter Klavierspieler, Komponist und Sänger. Im Unterschied zu seinem Bühnenprogramm trägt er bei seiner Talkshow keine Fliege sondern eine Krawatte.
Das er auch unterhaltsam fragen kann bewies er mit seinem Interview mit Wilfried Rathke: Das Rheingauer Multitalent trug Gedichte aus seinen Büchern "Wein-Poesie" vor und amüsierte die Zuschauer mit einem brandaktuellen Gedicht über einen Teppich-Schmuggel aus Afghanistan. Der pensionierte Mediziner erzählte aus seinem überreichen Leben und lieferte dabei ein Füllhorn von unterhaltsamen Vorlagen für den kreativen Humoristen Chormann: Das Übernachten auf einer Leine, wie es Winfried Rathke in Hamburg in den 50er Jahren erlebte, diente Ramon Chormann als "Running Gag" für den Rest des Abends. Mit seinem Aufreger über die "Kaffeemaschin" und einem Lied entließ der "Pälzer" die zufriedenen Zuschauer in die Pause.
Nach der Pause konnte man den Comedian in einer ungewohnten Rolle als Nachrichtensprecher erleben: Mit aktuellen Nachrichten und übermütigen "Ramon" Kommentaren zu realen Meldungen stieg Ramon Chormann gleich kabarettistisch in die zweite Hälfte des unterhaltsamen Abends ein.
Nach einer musikalischen Liebeserklärung an die "Palz" freute er sich auf den zweiten Gast des Abends: Winzer Ulrich Allendorf erzählte über sein Familienweingut und die Wein.Erlebnis.Welt. Geradezu köstlich war es dem nicht auf den Mund gefallenem Rheingauer Urgestein und dem Profi-Comedian zuzuhören wie sie sich gegenseitig die Pointen lieferten. Eine Flasche Rheingauer Riesling vom Allendorf Projekt "save water - drink Riesling" bekam Ramon Chormann geschenkt - er revanchierte sich mit seiner Doppel CD von seinem aktuellen Programm "Des isses jo!". Die Live CD hat er am 11. Januar 2012 bei seinem Auftritt in der Brentanoscheune aufgezeichnet. Nach dem Interview verwöhnte Ramon das Publikum noch mit Stand-Up Gags und Musik - die Besucher waren begeistert.
Veranstalter Wolfgang Junglas freute sich über einen gelungenen Abend: "Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ramon mit dieser tollen Show vom Fernsehen eingekauft wird!"
Die nächste Show RAMONS WELT gibt es am 30. November 2012 in der Brentanoscheune.