8.3.: Leo Gros begrüßt "Haargeloofene" aus Finnland

26.02.2013

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr mit Rheingauern aus Ungarn lädt der Ur-Rheingauer Leo Gros wieder "Zugezogene", also "Haargeloofene", zum unterhaltsamen Plausch in die Brentanoscheune ein. Finnland hat sich der temperamentvolle Professor dieses Mal ausgesucht. "Es leben mehr Finnen im Rheingau als manch einer glaubt!" weiß Leo Gros.

Etwa 2.000 Finnen leben zwischen Rheingau, Taunus, Frankfurt, Darmstadt, Mainz und Wiesbaden. Henrik und Annika Hacklin stammen aus Finnland und leben in Oestrich-Winkel. Dr. Henrik Hacklin arbeitet als Manager, Annika Hacklin ist Lehrerin und arbeitet an internationalen Bildungsstudien. Sie kann sehr gut erklären, warum das finnische Schulsystem immer Testsieger bei den Pisa Studien ist. "Nach dem Gespräch mit dem sympathischen Paar kennt man auch den Unterschied zwischen schwedischen Finnen und finnischen Finnen!" schmunzelt Leo Gros.
Die Finnin Gunilla Remy kam 1983 nach Eltville - der Liebe wegen. Die international erfahrene Diplom-Ingenieurin arbeitet heute in Eltville und Wiesbaden als Gästeführerin: Besonders Gästen aus den skandinavischen Ländern zeigt sie die Sehenswürdigkeiten des Rheingaus.
Die promovierte Sprachwissenschaftlerin Marja Punkki-Roscher zog es auch der Liebe wegen nach Deutschland: Mit 17 Jahren erhielt sie ein Stipendium für einen vierwöchigen Aufenthalt in Kassel. Daraufhin studierte sie Germanistik in Heidelberg und lernte ihren deutschen Mann kennen.

Leo Gros babbelt Dialekt, ist grad heraus, aber immer verschmitzt-liebenswürdig. In seiner Bühnen-Show präsentiert er HAARGELOOFENE - und davon gibt es im Rheingau sehr viele. Belesen und intelligent stellt der "Professor Doktor" Menschen vor, die im Rheingau leben und sich hier heimisch fühlen: Künstler und andere interessante Leute erzählen bei einem Glas Rheingauer Wein in der Brentanoscheune aus ihrem Leben.
Die Zuschauer erwartet ein unterhaltsamer und interessanter Abend!
Patenweingut der Veranstaltung ist das Weingut Koegler aus Eltville.

Karten für die Veranstaltung sind buchbar (19,00 EUR im VVK + Gebühr) bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen und im Internet auf der Seite: www.rheingauer-wein-buehne.de
Termin: 08. 03. 2013
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
Veranstalter: RHEINGAUER WEIN BÜHNE

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 26.02.2013.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Ein Riesling zum Abschied
  • Tod am Höllenberg
  • Tod im Niederwald
  • Die Tränen der Loreley
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg

Übersicht über alle Bücher