Rüdesheim am Rhein, 7/2013. Diesmal stemmen die Rüdesheimer Winzer das Weinfest ganz ohne Hilfe der Stadt. Da die Stadt unter den Rettungsschirm geschlüpft ist und keine Mittel zur Ausrichtung des traditionsreichen Festes freimachen wird, standen die Winzer erst einmal im Regen.
Doch das nur für kurze Zeit. Jetzt haben sie das Heft selbst in die Hand genommen und verkünden: "Es wird gefeiert - und zwar kräftig!" Mittlerweile hat man im WTF, der Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen e.V., einen zuverlässigen Partner gefunden, der seine Hand schützend über das Fest hält und den Winzern aktiv, beratend sowie auch finanziell zur Seite steht. Unter dem Slogan "Summer of Riesling - Das Weinfest im Rheingau" wird sich Mitte August dann alles um König Riesling und seine noble Verwandtschaft drehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Freitag, den 16. August, gehts los. Am Montag, den 18. August, findet das Fest mit dem traditionellen Heimat Abend seinen krönenden Abschluss.
Zwölf Winzer - zwölf Meinungen
Viele Stunden lang wurde diskutiert bis die Marschrichtung festgelegt und die ersten Schritte eingeschlagen waren. Jetzt herrscht Einigkeit und die Truppe, bestehend aus 12 Winzern, stürmt mit Siebenmeilenstiefeln voran. Getrieben von dem Wunsch, ein geniales Event auf die Beine zu stellen, und dabei im eng gesteckten Kostenrahmen zu bleiben, wird Entscheidung für Entscheidung getroffen und sauber abgearbeitet. Vom Feierabend-Winzer bis hin zum weltberühmten Star - alle ziehen an einem Strang. Jeder übernimmt die ihm aufgetragenen Aufgaben und siehe da: es funktioniert! Die Begeisterung ist ansteckend. So sehr, dass man binnen kürzester Zeit eine stattliche Anzahl an Sponsoren zusammen getrommelt hat, die sich finanziell und ideell für das Rüdesheimer Weinfest einbringen. Sogar ein Förderer aus England, ein Reiseveranstalter, der schon seit über 30 Jahren Gäste zum Rüdesheimer Weinfest bringt, ist mit von der Partie. Auch auf dem Fest selbst wollen die Winzer mit frischen Ideen zur Finanzierung ihres jungen "Unternehmens" beitragen. Ob T-Shirt mit dem Weinfest-Slogan oder Riesling Tatoo - es darf, ja es soll (auch) geshoppt werden.
Tradition trifft Moderne - Von Rheinlied bis Rocksong
Seit mittlerweile über 80 Jahren wird in Rüdesheim Weinfest gefeiert. Viele Erinnerungen ranken sich rund um das traditionsreiche Fest. Weinbrunnen, Himmelsleiter, Sektzelt, ja sogar Umzüge mit vielen liebevoll geschmückten Wagen gab es. Das war einmal. Geblieben ist, wie man an der Unterstützung, die die Winzer erfahren dürfen, sieht, die Liebe der Rüdesheimer und ihrer Freunde zu diesem Fest. Dreh- und Angelpunkt - gestern wie heute - ist der weltberühmte Rüdesheimer Wein. Gefeiert wird unter der romantischen alten Linde auf dem historischen Marktplatz - eben dort, wo immer schon Weinfest gefeiert wurde. Das musikalische Angebot schlägt mutig den Bogen vom Rheinlied bis zum Rocksong. Alles zu seiner Zeit. Für jeden ist etwas dabei. Es gibt Flyer und Plakate, die das Fest bewerben, wie eh und je. Und damit auch junge Weinfreunde sich angesprochen fühlen, kann man sich über das Programm auch im Internet informieren. Zum Beispiel auf der Website www.ruedesheimer-weinfest.de. Auf facebook hat das Fest schon viele Freunde und die Infos und Verabredungen laufen hin und her. Und schließlich gibt es auch einen QR Code, damit man schnell und ohne langes Tippen übers Handy einsteigen kann. Hier findet man das gesamte Programm für die kommenden Festtage. Die Winzer haben zwar noch alle Hände voll zu tun, aber sie wissen: Der "Summer of Riesling" wird ein ganz besonderes Fest: Ihr "Baby" oder: "Das Weinfest im Rheingau"!