Der Andrang war noch größer als vor einem Jahr: Viele Weinfreunde wollten sich die Weinprobe der ganz besonderen Art nicht entgehen lassen. Moderiert von der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram präsentierten alle 13 Gebietsweinköniginnen, die im September zur Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin antreten, in der Brentanoscheune ihr Anbaugebiet und brachten jeweils einen TOP-Wein zum verkosten mit.
Von der Ahr bis Württemberg bekam das begeisterte Publikum 13 Weine zur Probe eingeschenkt - die Weinprobe war im Eintrittspreis inbegriffen. Drei Monate vor der Wahl der Deutschen Weinkönigin traten die Bewerberinnen erstmalig gemeinsam auf einer Bühne auf - und konnten sich zum ersten Mal "beschnuppern":
Julia Migend von der Ahr, Katharina Zimmer aus Baden, Marion Wunderlich aus Franken, Franziska Mohr von der Hessischen Bergstraße, Anna Persch vom Mittelrhein, Maria Steffes von der Mosel, Nadine Poss von der Nahe, Andrea Römmich aus der Pfalz, Ramona Diegel aus Rheinhessen, Tina Weinert aus Saale-Unstrut, Katja Riedel aus Sachsen, Nina Hirsch aus Württemberg und natürlich Sabine Wagner vom Rheingau erzählten über die Besonderheiten ihrer Anbaugebiete. Solch einen attraktiven Streifzug durch die deutschen Weinanbaugebiete gibt es nirgendwo sonst! Die Zuschauer waren auch begeistert von den ansprechenden Bild-Präsentationen der Deutschen Weinanbaugebiete: Wo Wein wächst sind die Landschaften besonders schön! Einziger Kritikpunkt: In der Brentanoscheune fehlt es an zeitgemäßen Weingläsern in ausreichender Menge. Wolfgang Junglas, Veranstalter und Initiator des außergewöhnlichen Abends, versprach Abhilfe: "Ich sorge dafür, dass wir im nächsten Jahr genügend Top Verkostungsgläser haben!"
Seit 1997 betreut Wolfgang Junglas für den SWR die TV-Show WAHL DER DEUTSCHEN WEINKÖNIGIN. In zwei Büchern hat er die Erfolgsgeschichte dieser Institution recherchiert und beschrieben. "Wir haben bewiesen, wie eindrucksvoll die Weinköniginnen der Generation Riesling den deutschen Wein darstellen können!" schwärmt der Veranstalter.
Entdeckung des Abends war die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram als Moderatorin des Abends: Sehr natürlich und locker interviewte sie ihre Kolleginnen. "Als Moderatorin ist sie ein Naturtalent!" meinte nicht nur TV-Profi Junglas. Ein Kamerateam des SWR Mainz nahm Teile des Abends auf. In der Sendung "Wahl der Deutschen Weinkönigin - Die Vorentscheidung" am 8. September um 13:45 Uhr werden Ausschnitte der Veranstaltung zu sehen sein.
Die neue Deutsche Weinkönigin war auf jeden Fall an diesem Abend in der Brentanoscheune - sie wird allerdings nicht aus Franken kommen. Die fränkische Weinkönigin Marion Wunderlich gab bekannt, das sie wegen einer längeren Auslandsreise nicht bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin in Offenburg antreten wird.