Die Rheingauer Wein Bühne und das RHEINGAU ECHO suchen engagierte Menschen aus der Region.
Erstmalig findet die Wahl eines Rheingauer/in des Jahres statt. Bis zum 31. 07. 2013 können Vorschläge eingereicht werden. Die Verkündigung des Gewinners findet am 9. Oktober in der Veranstaltung RHEINGAU LIVE statt.
Es gibt Fragen, die sind besonders schwer zu beantworten, etwa, wer der wichtigste Mensch in meinem Leben ist oder war. Das gilt nicht nur im persönlichen Bereich, sondern auch für eine Region.
Wessen Aktivitäten sind etwa im und für den Rheingau bemerkenswert, wichtig oder förderlich?
Das herauszufinden, Menschen und ihre Taten hervorzuheben, ist das Ziel eines gemeinsamen Wettbewerbs der Rheingauer Wein Bühne von Wolfgang Junglas und dem Rheingau Echo.
Wer am Ende den Titel für das Jahr 2013 erhält, entscheiden die Leser des Rheingau Echos bzw. alle Rheingauer. Sie sind es auch, die dazu aufgerufen sind, Vorschläge zur Auswahl der Personen zu machen. Bis Ende Juli kann jeder Rheingauer Persönlichkeiten für den Titel "Rheingauer/in des Jahre"
nominieren und seinen Vorschlag begründen.
Das Rheingau Echo wird - dessen Einverständnis vorausgesetzt - jeden Einzelnen vorstellen. Die Liste mit den ausgewählten Kandidaten und Kandidatinnen wird im Internet und im Rheingau Echo veröffentlicht.
Per Postkarte und Online-Voting im Internet kann dann jeder seine Stimme abgeben und sich an der Wahl des "Rheingauers oder der Rheingauerin des Jahres" beteiligen.
Den Titel erhält, wer die meisten Stimmen bekommt.
Die Bewerber sollen im Rheingau (Weinbaugebietsgrenzen von Lorch bis Wicker) leben oder einen prägenden Lebensabschnitt im Rheingau verbracht haben. Die Kandidaten sollen sich möglichst um den Rheingau und die Menschen, die hier leben, verdient gemacht haben. Das kann die Nachtschwester im Rüdesheimer Krankenhaus sein genauso wie der Initiator von Veranstaltungen und Initiativen, ein Winzer ebenso wie ein Feuerwehrmann. Kandidieren können nur einzelne Personen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen sich im zurückliegenden Jahr für den Rheingau und die Menschen, die hier leben, persönlich besonders engagiert haben.
Für die Auszeichnung können Personen jeden Alters vorgeschlagen werden.
Bei Minderjährigen ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für die Teilnahme erforderlich.
Aussagekräftige, schriftliche Bewerbungen können per Post an das Rheingau Echo, Industriestraße 22, 65366 Geisenheim oder per E-Mail (echoredaktion@rheingau-echo.de) bis 31. Juli 2013 eingereicht werden.
Der Rheingauer des Jahres wird dann am 9. Oktober in der Veranstaltung Rheingau Live in der Brentanoscheune bekannt gegeben und mit einer Trophäe belohnt.
Karten für die Veranstaltung RHEINGAU LIVE sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen
Termin: 9. 10. 2013
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr