Der Rheingau bietet Kultur und Wein höchster Güte

06.12.2013

Gemütlich am Tisch Wein trinken
Gemütlich am Tisch Wein trinken

Kulturreisen werden in Deutschland immer beliebter, denn auf diesen Reisen verbindet man das Schöne mit dem Nützlichen und erwirbt Wissen über Land und Leute. Deshalb zählt der Rheingau seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Ausflugszielen für alle, die Genuss, Qualität und Kultur zu schätzen wissen.

Goethezeit hat ihre Spuren hinterlassen

Die Königin Viktoria war eine der bekanntesten Gäste im Rheingau. Aber auch der Schriftsteller Clemens Brentano hatte hier seinen Wohnsitz, in dem auch Goethe ein- und ausging. Gerade erst hat sich das Land Hessen dazu bereit erklärt, den Nachkommen der Brentanos das Brentanohaus in Winkel abzukaufen und es zu erhalten. Goethe selbst notierte, dass er "immer nur bewundernd" während seiner hier verbrachten Sommer 1814 und 1815 durch die Weinberge von Rüdesheim flanierte. Und wer die "Goethe-Ruhe" sucht, der muss nur auf den so benannten Aussichtspunkt des Rochusberges steigen und hier den Ausblick über Rüdesheim genießen. Im folgenden Jahr 1816 sorgte dann ein Unfall mit der Kutsche auf dem Hinweg dafür, dass Goethe unter diesem schlechten Omen beschloss, nicht wieder zu kommen. Bei einer Fahrt mit der Rheinflotte können Besucher diese Spuren Goethes selbst nachverfolgen.

Weinanbau hautnah erleben

Im Rheingau kommen natürlich vor allem die Liebhaber der Sorte Riesling auf ihre Kosten. Nirgends sonst ist die Dichte angebotener Qualitätsweine wohl so hoch wie hier. Wer dann nach seiner Reise wieder Sehnsucht nach dem Lebensgefühl und den Weinen des Rheingaus bekommt, der kann mittlerweile sogar beim Weinhändler online www.hasenbring.de den richtigen Tropfen bestellen. Insgesamt wurden laut Deutschem Weininstitut fast 60 Prozent des gesamten Rieslings weltweit zwischen 2007 und 2012 in Deutschland produziert. Dabei stieg der Wert pro Hektoliter beim Weinexport deutscher Weine stark an. Lag im Jahre 2000 der Wert noch bei 138 Euro pro Hektoliter, stieg er bis 2011 auf 227 Euro. Das sind immerhin fast 100 Euro und damit ein Euro pro Liter mehr. Gute Aussichten also für den Riesling im Rheingau und für die Besucher, die sich wohl noch lange an dessen hoher Qualität und der kulturellen Vielfalt des Rheingau Gebietes erfreuen können.

Bild: Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Ein Bericht von A.S. vom 06.12.2013.

377

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Totengruft
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Kunstgriff
  • Tod am Höllenberg

Übersicht über alle Bücher